Wirtschaft

Windreich AG und Swisspower Renewables AG vollziehen Closing für den größten Windpark Bayerns

10.07.2012

Windreich GmbH Wolfschlugen: Die Windreich AG und die Swisspower Renewables AG haben das Closing für den Verkauf des größten Windparks Bayerns binnen kürzester Zeit vollzogen.

Der Verkaufsprozess konnte bereits am vergangenen Donnerstag abgeschlossen werden. Die notarielle Beurkundung war am vergangenen Montag – und damit nur drei Tage zuvor – erfolgt. „Die Teams von Swisspower und Windreich haben erstklassige Arbeit geleistet und die Transaktion hervorragend vorbereitet“, betonte der Vorstandsvorsitzende der Windreich AG, Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Willi Balz. „Unsere Projekte laufen präzise wie ein Schweizer Uhrwerk.“

Nach Abzug der Projektfinanzierungskosten konnte die Windreich AG durch den Verkauf einen Liquiditätsüberschuss von 14 Millionen Euro erwirtschaften. Bei dem im oberfränkischen Landkreis Hof gelegenen Windpark kommen insgesamt acht Windkraftanlagen des Typs Enercon E-82 mit einer Nennleistung von je 2,3 Megawatt zum Einsatz.

Der nun in Kraft getretene Kaufvertrag umfasst sieben Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von 16,1 Megawatt. Die erste Anlage hatte bereits im April die Daimler AG für die CO2-freie „Betankung“ der ersten 2.500 smart fortwo electric drive erworben. Alles in allem haben Schweizer Unternehmen und Privatpersonen bereits über 250 Millionen Euro in Projekte der Windreich AG investiert.

Damit ist Windreich die unumstrittene Nummer Eins, wenn es um Investitionen aus dem Nachbarland in deutsche Onshore- und Offshore Windparks geht. „Nicht nur die regionale Nähe und der günstige Wechselkurs des Schweizer Franken, sondern auch die große Erfahrung der Windreich AG und die Aussicht auf nachhaltig sichere Stromerlöse aus deutschen On- und Offshore-Windparks sind der Grund hierfür“, so der Leiter der neugegründeten Windreich-Vertriebsniederlassung Baar/Schweiz, Hans Peter Stöckl. (Pressemeldung vom 09.07.2012)

Quelle: Windreich AG | Foto: Windreich AG
FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market