Wirtschaft

Windreich AG stellt weitere Top-Manager ein

12.04.2012

Windreich GmbH Wolfschlugen: Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Willi Balz, Vorstandsvorsitzender der Windreich AG, richtet sein Unternehmen auf weiteres Wachstum aus. Mit mehreren Neuzugängen im Management soll die Marktführerschaft im Bereich Offshore-Windenenergie ausgebaut und die Energiewende vorangetrieben werden. 'Wir sind der Marktführer - deshalb sind wir auch attraktiv für die besten Spitzenkräfte', so Balz.
 
Bereits seit Februar verantwortet einer der führenden Energiemanager Anil Srivastava (51 Jahre) die globale Wachstumsstrategie sowie die internationalen Vertriebsaktivitäten der Windreich AG. Srivastava war zuletzt CEO der Renewable Energies Business Group des französischen Energiekonzerns AREVA und genoss in dieser Funktion das Vertrauen der damaligen Vorstandsvorsitzenden des AREVA-Konzerns, Anne Lauvergeon, eine der mächtigsten Managerinnen Europas. Srivastava verfügt über mehr als zwanzig Jahre Erfahrung im internationalen Management. Vor seiner Tätigkeit bei Areva hatte er für Unternehmen wie Alcatel-Lucent oder die TomTom Group gearbeitet. Srivastava hält einen Master-Abschluss des indischen National Institute of Technology sowie einen Master of Business Administration der Wharton School of Business mit Sitz in den USA.
 
Ein weiterer Neuzugang im Führungsteam der Windreich-Gruppe ist Hans-Peter Stöckl (50 Jahre) - er wird künftig als Geschäftsführer der Windenergy GmbH fungieren und das Schweizer Windreich Büro leiten. Der studierte Diplom-Maschinenbauer (ETH Zürich) war zuletzt als Chief Operating Officer der Airlight Energy Manufacturing S.A. beschäftigt und dort für die Bereiche Markt- und Verkaufsentwicklung zuständig. Zuvor hatte Stöckl bei verschiedenen Unternehmen im Bereich der Erneuerbaren Energien gearbeitet und u.a. bei der EGL/AXPO internationale Projekte erfolgreich umgesetzt. 'Herr Srivastava und Herr Stöckl werden sowohl neue Investoren als auch neue Projekte und Geschäftspartner für uns gewinnen', so Windreich-Chef Balz.
 
Verstärkung erhält die Windreich AG auch in den Zentralfunktionen: So wird Ulrike Ann Lohse (45 Jahre) als Senior Legal Counsel für die Vertragsgestaltung sowie weitere juristische Belange im Bereich der Offshore-Windenergie zuständig sein. Zuvor war die Juristin unter anderem in der Rechtsabteilung der EnBW Erneuerbare Energien GmbH, als Leiterin der Rechtsabteilung der Beluga Offshore GmbH sowie als Leiterin der Rechtsabteilung der BARD Engineering GmbH tätig. Der Personalbereich der Windreich AG wird künftig von Joachim Roth (47 Jahre), bisher Personalchef bei der ITT Cannon GmbH, geleitet. Roth soll insbesondere den Personalaufbau im In- und Ausland vorantreiben und so das enorme Wachstum der Windreich-Gruppe unterstützen. Marcus Loistl (42 Jahre) verantwortet ab sofort die Bereiche Marketing und Kommunikation. Loistl war bisher Leiter Unternehmenskommunikation bei der MANN+HUMMEL GmbH und zuvor Senior Investor Relations Manager bei der Bertrandt AG. Er wird die Windreich AG auch als Sprecher gegenüber der Presse sowie den Kapitalmärkten vertreten.
 
Vorstandsvorsitzender Balz: 'Herausragende Leistungen eines Unternehmens gibt es nur mit einem herausragenden Team. Wir stehen vor einer Jahrhundert-Aufgabe - nämlich Kohlekraftwerke und Atomkraftwerke durch sichere und saubere Windenergie abzulösen. Dafür brauchen wir die Besten ihres Fachs. Dank unserer hochkarätigen Neuzugänge sind wir noch besser für das bevorstehende Wachstum gerüstet. Ich freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und frischen Wind im Unternehmen.' Derzeit plant die Windreich AG, ihre Belegschaft bis Ende dieses Jahres 2012 auf 180 Mitarbeiter aufzustocken.  (Pressemeldung vom 11.04.2012)
Quelle: Windreich AG | Foto: Windreich AG
Firmennews
Rostock Port
ThyssenKrupp AG
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Lufthansa Cargo AG
Zeppelin GmbH
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market