Wirtschaft

Windreich AG: -Global Tech I- ist das beste Windprojekt des Jahres 2011

27.12.2011

Windreich GmbH Wolfschlugen | London: Das von der Windreich AG initiierte Offshore-Großprojekt „Global Tech I“ ist das beste Windprojekt des Jahres 2011 in ganz Europa. Das international renommierte Fachmagazin „Project Finance International“, kurz PFI, zeichnete das Projekt als „Wind Deal of the Year“ aus. Die offizielle Verleihung der „PFI Awards“ wird am 25. Januar 2012 in London stattfinden.
 
„Die Auszeichnung für Global Tech I bestätigt die Projektierungsqualität der Windreich AG“, sagte Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Willi Balz, Vorstandsvorsitzender der Windreich AG. Mit dem Projekt „Global Tech I“ war es erstmals gelungen, ein 400-Megawatt-Offshore-Projekt am Finanzmarkt zu platzieren. Mit dem Financial Close rückt die Energiewende in Deutschland ein gutes Stück näher.
 
„Wir freuen uns sehr über den PFI Award 2011 – er ist für uns ein weiterer Ansporn, Global Tech I pünktlich und erfolgreich ans Netz zu bringen“, ergänzte der verantwortliche Windreich-Manager für Global Tech I Tim Kittelhake.
 
Global Tech I ist eines der aussichtsreichsten Offshore-Projekte in der deutschen Nordsee und schreitet planmäßig voran. Bereits im Jahr 2012 wird der Offshore-Park den ersten Strom ins Netz einspeisen. Bis 2013 werden alle 80 5-Megawatt-Anlagen installiert und ans Netz angeschlossen sein. Die Netzzusage der Bundesnetzagentur liegt bereits seit 2009 vor.
 
Ein Kriterium für die Top-Platzierung von Global Tech I war für die Jury neben der soliden Bankenstruktur, dass die Windreich AG für die Realisierung des Vorhabens starke, in Deutschland ansässige Partner gewinnen konnte. Die Windkraftanlagen stammen von der AREVA Wind GmbH, den Aufbau der Anlage verantwortet die Hochtief AG, das Umspannwerk kommt von der Alstom Grid GmbH.
 
Laut einer Studie des Branchen-Instituts wind:research ist die Windreich-Gruppe mit einem Marktanteil von 35 Prozent uneingeschränkter Marktführer für Offshore-Windkraft in der deutschen Nordsee. Die Nordsee gilt als das weltweit am besten geeignete Gebiet für Offshore-Windprojekte. (Pressemeldung vom 23.12.2011)
Quelle: Windreich AG | Foto: Windreich AG
Firmennews
Rostock Port
ThyssenKrupp AG
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Lufthansa Cargo AG
Zeppelin GmbH
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market