Wirtschaft

Windpark Uthlede (33 MW) durch Energiekontor veräußert

11.08.2014

Energiekontor AG Bremen: Die Genehmigung für den niedersächsischen Windpark Uthlede wurde im Dezember 2013 durch den Landkreis Cuxhaven erteilt. An diesem Standort zwischen Bremen und Bremerhaven sollen zwölf Anlagen des Typs GE 2,75-103 mit einer Nabenhöhe von 98 Metern errichtet werden. Die Inbetriebnahme ist im Dezember 2014 geplant. Der Park mit seinen insgesamt 33 Megawatt installierter Leistung wird Strom für über 20.000 Haushalte liefern.

Für diesen Windpark wurden jetzt die Kaufverträge mit zwei Investoren unterzeichnet. Sieben Anlagen wurden an das Schweizer Investmenthaus re:cap veräußert. Fünf Anlagen wurden durch die BLU energy aus Lonsee-Luizhausen erworben. Peter Szabo, Vorstandsvorsitzender der Energiekontor AG: „Für den Windpark Uthlede konnten wir mit beiden Investoren erfahrene Partner finden, die das Investment in die Zukunftsenergie Wind als strategischen Baustein für ihr Portfolio betrachten. Die Betriebsführung für den Windpark Uthlede wird weiterhin durch die Energiekontor-Gruppe durchgeführt, vor Ort sind wir also nach wie vor der Ansprechpartner.“

Auch die Investoren sind mit Abwicklung zufrieden „Die Kaufverhandlungen zwischen re:cap und dem Projektentwickler waren zügig und zielorientiert“, führte Thomas M. Seibel, Geschäftsführer (CEO) aus. Auch die BLU energy sieht im Windpark Uthlede und der Zusammenarbeit mit Energiekontor eine gewinnbringende Partnerschaft für beide Seiten. (Pressemeldung vom 12.08.2014) 

Quelle: Energiekontor AG | Foto: Energiekontor AG
Firmennews
Rostock Port
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
Hans-Böckler-Stiftung
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Group GmbH & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Getac Technology GmbH
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Zeppelin GmbH
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market