Wirtschaft

WIESBAUER GMBH ÜBERNIMMT ZWEI AC 45 CITY* KRANE

19.02.2022

MONTAGE EINES DECKENKRANS ALS ERSTEINSATZ ERFOLGREICH ABSOLVIERT

Tadano Demag GmbHZweibrücken, 18.02.2022 - Warum lange warten? Das hat man sich bei der Firma Wiesbauer gedacht und deshalb einen der beiden neuen AC 45 City* Krane direkt am ersten Werktag nach der Übergabe im Werk Zweibrücken in den Einsatz geschickt. Übergeben wurde die beiden City Krane vom Tadano Sales Manager Michael Zieger und dem Tadano Demag GmbH und Tadano Faun GmbH Geschäftsführer Jens Ennen persönlich. Abgeholt wurden sie von den beiden Kranfahrern Uwe Wahl und Walerij Schneider.

Von links nach rechts: Michael Zieger (Sales Manager, Tadano) - Uwe Wahl (Kranfahrer, Wiesbauer), Walerij Schneider (Kranfahrer, Wiesbauer) - Jens Ennen (Geschäftsführer, Tadano Demag GmbH & Tadano Faun GmbH). © Tadano
Von links nach rechts: Michael Zieger (Sales Manager, Tadano) - Uwe Wahl (Kranfahrer, Wiesbauer), Walerij Schneider (Kranfahrer, Wiesbauer) - Jens Ennen (Geschäftsführer, Tadano Demag GmbH & Tadano Faun GmbH). © Tadano

Sein Ersteinsatz führte den AC 45 City zu einem Großhandel für Stahlwaren nach Neckarsulm. „Dort sollte unser neuer AC 45 City in der Halle des Unternehmens eine Kranbahn montieren“, berichtet Christoph Kriegel vom Technischen Außendienst der Wiesbauer GmbH & Co. KG, der das Projekt leitete. Eine besondere Herausforderung bei dem Einsatz stellte die geringe Deckenhöhe der Halle dar, die manch anderen Kran vor Probleme gestellt hätte – nicht jedoch den AC 45 City. „Speziell für Fälle wie diese haben wir den Kran mit der optionalen Montagspitze geordert, die auch unter solchen Bedingungen eine maximale Hubhöhe ermöglicht. Die Montagespitze mit ihrer hohen Traglast von bis zu 25 Tonnen war übrigens ein wichtiger Grund für uns, den AC 45 City anzuschaffen“, unterstreicht Christoph Kriegel.

14 Tonnen schwerer Hauptträger teleskopiert

Mit seiner Montagespitze war der AC 45 City für die Installation des Hallenkrans also bestens gerüstet. Dieser bestand aus einem Hauptträger von 14 Tonnen als schwerste Last sowie aus zwei weiteren Trägern für die Laufkatze – spätestens bei ihrer Anbringung erwies sich die Montagespitze als unverzichtbar. Trotz des knapp bemessenen Platzes unter der Deckenhalle ließ sich die Kranbahn mit dem AC 45 City sehr schnell montieren: „Für einen zügigen und jederzeit sicheren Arbeitsfortschritt sorgte auch das Seilzugsystem des Krans, mit dem sich die Teleskope des Auslegers absolut synchron ausfahren lassen. Dadurch bleibt während des gesamten Telekopiervorgangs die definierte Traglast sichergestellt“, erklärt Christoph Kriegel. Die schnelle und sichere Seilzugtechnik bedeutet für den Kunden nicht nur eine Zeit-, sondern auch eine Kostenersparnis, die den Einsatz des AC 45 City damit auch besonders wirtschaftlich macht.

© Tadano
© Tadano

„Echter technischer Fortschritt“

„Für uns stellt der neue AC 45 City einen echten Fortschritt gegenüber dem Vorgänger AC 40 City dar, den wir bisher im Einsatz hatten“, unterstreicht Christoph Kriegel. Die entscheidenden Vorteile sieht er neben der verbesserten Teleskopierfähigkeit unter Last und der stärkeren Montagespitze auch in der Erfüllung aktuellster Motorennormen – und dass der AC 45 City trotz der Leistungskur nach wie vor der kompakteste Kran seiner Leistungsklasse ist, macht ihn aus seiner Sicht endgültig zur ersten Wahl.

Entsprechend positiv fällt sein Projekt-Resümee aus: „Der neue AC 45 City hat seine Einsatz-Premiere mit Bravour gemeistert: Unser Kunde ist voll und ganz zufrieden und wir sind es auch – was will man mehr?“

*Seit Oktober haben Demag, Mantis und Tadano Krane ihre Kräfte unter einer einheitlichen Marke gebündelt – der Marke Tadano. Es gibt nur noch einen Namen, den man sich merken muss, wenn es um die beste Hebetechnik geht.

Mit der Vereinheitlichung hat Tadano eine neue Nomenklatur eingeführt. Die Maschine in diesem Artikel trägt nun den Namen AC 3.045 City

Erfahren Sie mehr unter: www.tadanojoiningforces.com  / www.tadanoeurope.com

(Pressemeldung vom 18.02.2022)
Quelle: Tadano Demag GmbH | Foto: Tadano Demag GmbH
Firmennews
Rostock Port
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
Hans-Böckler-Stiftung
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Group GmbH & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Getac Technology GmbH
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Zeppelin GmbH
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market