Wirtschaft

Wechsel an der Spitze des LEAG Aufsichtsrats

31.03.2022

Andreas Lusch ist neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats der LEAG

LEAG - Lausitz Energie Bergbau AG, Lausitz Energie Kraftwerke AGCottbus, 31.03.2022 - Andreas Lusch ist seit dem 30. März 2022 neuer Vorsitzender der Aufsichtsräte der Lausitz Energie Bergbau AG und Lausitz Energie Kraftwerke AG (LEAG). Der bisherige Vorsitzende Dr. Hartmuth Zeiß gibt dieses Amt planmäßig ab und verlässt den Aufsichtsrat der LEAG, dem er seit ihrer Gründung im Jahr 2016 angehört hat. Zuvor war Dr. Hartmuth Zeiß von 2010 bis 2016 Vorsitzender des Vorstandes der Vattenfall Europe Mining AG und Vattenfall Europe Generation AG.

Andreas Lusch ist Diplom-Ingenieur für Chemieingenieurwesen und verfügt über mehr als 32 Jahre Erfahrung in den Bereichen Öl und Gas, Petrochemie und Energie. Zu seinen beruflichen Stationen zählen unter anderem Führungspositionen in den Unternehmen General Electric (GE), Alstom, Lurgi AG und ThyssenKrupp.

Die Aufsichtsräte und Vorstandsmitglieder der LEAG bedanken sich bei Dr. Hartmuth Zeiß für sein langjähriges persönliches Engagement im Lausitzer Revier, mit dem er als Aufsichtsratsvorsitzender die LEAG nach ihrer Gründung maßgeblich geprägt hat. 49 Jahre Wirken in einer Zeit politischer und wirtschaftlicher Umbrüche, die mit großen betrieblichen Herausforderungen verbunden waren, haben die Handschrift eines erfolgreichen Bergmanns und Unternehmers hinterlassen.

Thorsten Kramer, Vorstandsvorsitzender der LEAG, erklärt: „Mit Andreas Lusch konnte die LEAG einen versierten Begleiter auf dem Weg der Transformation zu einem zukunftsfähigen Unternehmen gewinnen. Wir werden diesen Weg hin zu einem Anbieter innovativer und zukunftsfähiger Technologien und Lösungen im Energiebereich sowie im Dienstleistungssektor künftig noch konsequenter fortsetzen.“ Es sei nun die gemeinsame Verantwortung von Vorstand und Aufsichtsrat für eine verlässliche Perspektive für die LEAG zu sorgen, so Kramer weiter.   

(Pressemeldung vom 31.03.2022)
Quelle: LEAG - Lausitz Energie Bergbau AG, Lausitz Energie Kraftwerke AG
FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market