Wirtschaft

Veränderung im Vorstand der swb AG

28.01.2022

swb AGBremen | Bremerhaven: Torsten Köhne (58), Vorstandsvorsitzender der swb AG und Vorstand Technik, wird seinen Vertrag auf eigenen Wunsch nicht verlängern. Er verlässt das Unternehmen zum 31. Dezember 2022.  

Veränderung im Vorstand der swb AG

Foto:Dr. Torsten Köhne, Vorstandsvorsitzender swb AG Foto: swb AG

Seine Nachfolge als Vorstandsvorsitzender wird zum 1. Januar 2023 Olaf Hermes (51) antreten.
Hermes ist zurzeit kaufmännischer Vorstand und Vorstand Personal der swb AG und seit 2019 im swb-Vorstand. Die Suche nach einer Nachfolgeregelung für Torsten Köhne als Vorstand Technik hat der swb-Aufsichtsrat bereits initiiert.

Veränderung im Vorstand der swb AG

Foto: Olaf Hermes, Kaufmännischer Vorstand und Vorstand Personal swb AG Foto: swb AG

„Torsten Köhne hat uns frühzeitig Klarheit über seine Pläne vermittelt“, so Stefan Dohler, Vorsitzender des Aufsichtsrats der swb AG und EWE-Vorstandsvorsitzender. „Das ist sehr fair und im Sinne des Unternehmens. Wir können jetzt mit ausreichendem Vorlauf eine neue Kollegin oder einen neuen Kollegen finden, die oder der zusammen mit Olaf Hermes das Unternehmen ab 2023 weiterentwickelt. Bis dahin steht Torsten Köhne dem Unternehmen als Vorstandsvorsitzender wie gewohnt vollumfänglich zur Verfügung und genießt das vollste Vertrauen des Aufsichtsrats.“

Als Grund für sein geplantes Ausscheiden nennt Köhne persönliche Gründe: „18 Jahre als Vorstand, davon zehn Jahre als Vorstandsvorsitzender, das war und ist spannend, aber auch anspruchsvoll und intensiv. In meinem neuen Lebensabschnitt, der nächstes Jahr beginnt, möchte ich erstmal mehr Zeit mit meiner Familie verbringen und auch für mich persönlich mehr Raum haben.“

(Pressemeldung vom 28.01.2022)
Quelle: swb AG | Foto: swb AG
Firmennews
Rostock Port
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
Hans-Böckler-Stiftung
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Group GmbH & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Getac Technology GmbH
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Zeppelin GmbH
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market