Gesellschaft

Vattenfall - Finalisten im Kreativitätswettbewerb "Sustainability Challenge" stehen fest

05.06.2021

Vattenfall GmbHBerlin: Für die neue Deutschlandzentrale von Vattenfall in Berlin-Südkreuz suchen das Energieunternehmen und der Projektentwickler Edge in Kooperation mit Urban Impact die besten und kreativsten Lösungen, um Nachhaltigkeit und Technologie im Neubau zu kombinieren. Im virtuellen Pitch hatte die Jury die Wahl zwischen Innovationsprojekten in Kategorien wie Energieerzeugung, Beleuchtung, Luftqualität, Mobilität, Begrünung, Kunst, Abfallreduzierung und Gebäudesoftware.

In die nächste Runde - die sogenannte Co-Creation-Phase - haben es folgende Teilnehmer geschafft:

Amanda Arruti, Guillermo S. Quintana & Martin Borini
Die drei Künstler wollen ein dreidimensionales Kunstwerk zur Entwicklung und Förderung nachhaltiger Umsetzungen im gesellschaftlichen Alltag schaffen. Es handelt sich um ein Wandgemälde und ein Modell, auf dem Projektionen gezeigt werden.

Ecobeans
Mit Hilfe von Ecobeans erhalten Kaffeeabfälle eine weitere Verwendung, in dem diese in wertvolle Bioprodukte und grüne Energie umgewandelt werden. Das Team verfolgt das Ziel, den CO2-Fußabdruck in der gesamten Kaffee-Wertschöpfungskette um 45% zu reduzieren.

Sally R
Sally R implementiert eine technische Anlage, welche aus der Abluft der Lüftungsanlage CO² extrahiert und in einem Medium speichert. Dieser Anteil CO² gelangt nicht in die Außenluft sondern wir an einer anderen Stelle – wo benötigt – zur Verfügung gestellt.

Vattenfall - Finalisten im Kreativitätswettbewerb

Foto: Vattenfall GmbH, EDGE

Helge Rugor, Vice President Real Estate & Facility Management Vattenfall: “Es ist das erste Mal, dass so ein Wettbewerb für nachhaltige und smarte Lösungen stattfindet. Schon heute kann ich sagen, dass es sich lohnt, Neuland zu betreten. Welche Lösungen sich auch immer am Ende durchsetzen, sie werden den Alltag unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserer Deutschland-Zentrale nochmals gesünder und besser machen. Wir sind gespannt.“

Es folgt nun eine 4-wöchige Co-Creation-Phase, in der die Gewinner von Mentoren und Experten begleitet werden. Zudem erhalten die Teilnehmer weiteren Input über das Gebäude, seine Ersteller und der zukünftigen Nuzterinnen und Nutzer, sowie ein Stipendium von 5.000 €. Bis zur finalen Auswahl haben die Teilnehmer Zeit, um ihre innovativen Lösungen im Sinne der Machbarkeit an die Gegebenheiten des Gebäudes anzupassen. Die finalen Lösungen werden mit einem Budget von bis zu 100.000 € im Gebäude implementiert.

Weitere Informationen zu dem Ablauf der Sustainability Challenge und den Gewinnern des Pitch Day-Events auf https://group.vattenfall.com/de/zukunft/sustainable-wettbewerb

(Pressemeldung vom 04.06.2021)
Quelle: Vattenfall GmbH | Foto: Vattenfall GmbH
FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market