Übernachtungssteuer passt nicht in die Zeit
06.07.2022
Neue Belastung für Gewerbetreibende erfolgt zur Unzeit - neue Belastung für Gewerbetreibende erfolgt zur Unzeit
Stralsund | Rostock: Die Bürgerschaft der Hansestadt Stralsund hat auf ihrer vergangenen Sitzung beschossen, eine Bettensteuer einzuführen und sich von der Verwaltung den Entwurf einer Satzung vorlegen zu lassen. Bei jeder Übernachtung in Hotels und Pensionen der Stadt ist vom Betreiber eine Steuer (üblich sind 3 oder 5 % vom Nettopreis) an die Stadt abzuführen.
Neue Belastung für Gewerbetreibende erfolgt zur Unzeit
Die neue Steuer wird im Ergebnis eine neue Belastung für das Beherbergungsgewerbe mit sich bringen.
„Die IHK zu Rostock lehnt die Einführung einer Übernachtungssteuer ab, weil zusätzliche Belastungen dem örtlichen Beherbergungsgewerbe nicht zuzumuten sind“, so Klaus-Jürgen Strupp, Präsident der IHK zu Rostock.
„Gerade Hotels und Pensionen waren in den vergangenen zwei Jahren monatelang durch die pandemiebedingten Schließungen besonders betroffen. Die finanziellen Verluste sind durch staatliche Hilfen nur teilweise ausgeglichen worden. Eine neue zusätzliche Steuer für Hotels und Pensionen passt daher nicht in die Zeit, zumal die Branche durch die Erhöhung der Energiepreise, die Erhöhung des Mindestlohns und den Inflationsanstieg mit weiteren Kostensteigerungen fertig werden muss “, so der IHK-Präsident weiter.
Die Übernachtungssteuer werde zudem in der Verwaltung, aber auch bei den Unternehmen einen erheblichen Bürokratieaufwand erzeugen und sich im Ergebnis nicht rechnen. Die Unternehmerinnen und Unternehmer treffen umfangreiche Kontroll- und Aufzeichnungs- sowie Erklärungs- und Aufbewahrungspflichten. Nach einer Untersuchung der VHG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft GmbH im Auftrag der IHK Rhein-Neckar zur Einführung einer Übernachtungssteuer in Heidelberg 2016 müsste ein Hotel je nach Größe etwa 15.000 bis 46.000 Euro Personal- und Sachkosten einsetzen, um die Steuer zu erheben. Hinzu kämen der Einführungsaufwand in der Kommune und die Kosten für den laufenden Betrieb. Schon heute trägt die Wirtschaft in erheblichem Umfang zur Finanzierung des kommunalen Haushalts in Stralsund bei. Allein in diesem Jahr wird mit einem Aufkommen von 22,5 Mio. Euro aus der Gewerbesteuer gerechnet.

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

BMW zeichnet Webasto mit dem Supplier Innovation Award aus.
25.11.2022 Supplier Innovation Award für Displaymechanismus des Theatre Screens im neuen BMW 7er gewinnt der Automobilzulieferer in der Kategorie „Kundenerlebnis”.
Foto: © Webasto Group

Telekom erneut wertvollste deutsche Marke weltweit
25.11.2022 Die Deutsche Telekom belegt erneut einen Spitzenplatz und führt mit ihrem Markenwert Deutschlands Top-10-Unternehmen an.

Wissenschaftler:innen gewinnen Norddeutschen Wissenschaftspreis
15.11.2022 Hamburger Wissenschaftler:innen gewinnen Norddeutschen Wissenschaftspreis Projekt der Technischen Universität Hamburg mit 150.000 Euro ausgezeichnet.

Hamburger Energiewerke: Reallabor für die Energiewende
09.11.2022 Reallabor für die Energiewende - gemeinsame Absichtserklärung zwischen TU Hamburg und den Hamburger Energiewerken

Continental - Make Power Smart-App, Riementrieb-Lösung
Riementrieb-Lösungen: Make Power Smart-App von Continental spart Kosten
31.08.2022 Die Smartphone-App „Make Power Smart“ unterstützt den internen Vertrieb, Händler und Anwender von Riementrieb-Lösungen

SKF Skateboardlager
Skateboardmarkt - Perfekte Kombination aus Schnelligkeit und Leichtgängigkeit
29.03.2022 Mit einem neuen Satz reibungsarmer, robuster Wälzlager meldet sich SKF zurück auf dem Skateboardmarkt. Unterstützt wird das schwedische Unternehmen, dessen weltweit größter Produktionsstandort in Schweinfurt, Deutschland, ist, von mehreren Skateboard-Weltstars