Wirtschaft

TÜV NORD übergibt Typenzertifizierung für Turbinen der Delta-Generation an Nordex

18.12.2014

TÜV NORD AG Hannover: Mit einem umfangreichen Vermessungs- und Validierungsprogramm hat TÜV NORD die Schlüsseleigenschaften der Nordex-Turbinen N100/3300 und N117/3000 verifiziert und beiden Anlagentypen das weltweit gültige IEC-Typenzertifikat verliehen. Der erste Schritt einer Typenzertifizierung ist das Design Assessment, das bereits im 2013 abgeschlossen wurde. Darin bestätigten die Fachleute von TÜV NORD die Konformität der von Nordex vorgelegten theoretischen Auslegungen mit den normativen Forderungen. Im nächsten Schritt ging es darum, die tatsächlich auftretenden Lasten an Prototyp-Anlagen im schleswig-holsteinischen Janneby mit den zugrunde gelegten Lasten aus dem Design Assessment zu vergleichen. So wird das Turbinenverhalten im Feld verifiziert. Zusätzlich gehört die Prüfung des dynamischen Rotorblatttests zum Umfang der Typenzertifizierung. Ein weiteres Element der Typenzertifizierung war die Bewertung der Fertigungs- und Herstellungsprozesse mit weltweiten Inspektionen bei Komponentenherstellern und Zulieferern.

TÜV NORD übergibt Typenzertifizierung für Turbinen der Delta-Generation an Nordex

Foto: Joachim Martin, Projektleiter TÜV NORD; Thomas Frese, Leiter Zertifizierung, Nordex; Dr. Anke Zölder, Projektleiterin Delta-Plattform bei Nordex; Christian Hering, stellvertr. Leiter der TÜV NORD-Zertifizierungsstelle; Michael Dahm, Leiter Windenergie

„Das Zertifizierungspaket war sehr umfangreich, denn es ging um zwei Anlagen mit unterschiedlichen Windklassen, zwei Netzfrequenzen, in drei Klimavarianten und sechs Turmhöhen einschließlich internationaler Herstellerinspektionen. Am Ende sind wir aber sehr gut im Zeitplan geblieben“, sagt Projektleiter Joachim Martin, TÜV NORD. (Pressemeldung vom 18.12.2014) 

Quelle: TÜV Nord Group | Foto: TÜV Nord Group
Firmennews
Rostock Port
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
TiHO | Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
Hans-Böckler-Stiftung
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Group GmbH & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Getac Technology GmbH
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market