Gesellschaft

Tübke - Coup für Rostock: ECOVIS unterstützt Tübke-Ausstellung in der Rostocker Kunsthalle

29.06.2014

Rostock: Das Beratungsunternehmen ECOVIS ist eines der regionalen Wirtschaftsunternehmen, die die große Sommerausstellung 2014 der Kunsthalle Rostock finanziell unterstützen.

Tübke - Coup für Rostock: ECOVIS unterstützt Tübke-Ausstellung in der Rostocker KunsthalleMit der Schau „Werner Tübke & Michael Triegel“ ist ein „besonderer Coup“ gelungen, sagt Tom Streicher, Vorstand von ECOVIS. Die beiden Maler der Leipziger Schule, die international hohe Aufmerksamkeit und Anerkennung genießen, haben sicherlich eine hohe Anziehungskraft auf das Rostocker Publikum.

„Ich freue mich, dass es den Freunden der Kunsthalle um Jörg Neumann zunehmend gelingt, das traditionsreiche Haus mit Leben zu erfüllen“, betont Streicher. Durch vielfältige Veranstaltungsformate und das breite Spektrum an Angeboten, das sowohl große Namen als auch einheimische Künstler berücksichtigt, werde Kunst bürgernah erlebbar gemacht.

Deshalb unterstützt das Unternehmen ECOVIS gern die aktuelle Schau, die hohe Kosten verursacht hat. Die Versicherungssumme aller 80 Werke beläuft sich bei mehreren Millionen Euro. Außerdem seien für die Ausstellung der Meister aus Leipzig umfangreiche Maler- und Tischlerarbeiten erforderlich gewesen. Dazu kommen die Kosten für die aufwendigen Transporte. Die Gemälde und Zeichnungen stammen von ca. 35 privaten und musealen Leihgebern aus der gesamten Bundesrepublik und mussten nach Rostock gebracht werden. Besondere Sorgfalt wurde unter anderem dem drei Mal vier Meter großem Tübke-Werk „Die große Kreuzabnahme“ zu teil.

„Ausstellungen von renommierten Künstlern haben ihren Preis. Deshalb freue ich mich, wenn neben den großen Sponsoren wie der Ostdeutschen Sparkassen-Stiftung, der OSPA-Stiftung und dem Land Mecklenburg-Vorpommern auch einheimische Unternehmen ihren Beitrag leisten“, unterstreicht Jörg Neumann.

Das Unternehmen ECOVIS, das in Mecklenburg-Vorpommern ca. 400 Mitarbeiter in 22 Kanzleien beschäftigt, engagiert sich seit zwei Jahrzehnten im sozialen und kulturellen Bereich. Gefördert werden unter anderem Konzerte der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, die Rostocker St. Johannis-Kantorei mit ihrem kulturellen Angebot in der Nikolaikirche und der Rostocker Uni-Ball. Über die Mitwirkung an der Hanseatischen Bürgerstiftung hilft ECOVIS in der Hansestadt Rostock außerdem Projekten auf den Weg, die soziale Härten abmildern und Bildung und Kultur befördern. „Für uns gehört es zu wahrem Unternehmertum, sich für die Region einzusetzen und sie attraktiver zu gestalten. Dazu möchten wir mit gutem Beispiel andere Menschen ebenfalls motivieren“, erklärt Tom Streicher.

ECOVIS betreute als größten Mittelstandsberater in Mecklenburg-Vorpommern im vergangenen Jahr rund 5000 gewerbliche Unternehmen und Freiberufler in den Fachbereichen Steuerberatung, Rechtsberatung, Wirtschaftsprüfung und Unternehmensberatung. (Pressemeldung vom 29.06.2014)

Quelle: ECOVIS Deutschland| Foto: ECOVIS
Firmennews
Rostock Port
ThyssenKrupp AG
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Lufthansa Cargo AG
Zeppelin GmbH
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market