Gesellschaft

Theresa Twachtmann wird neue kaufmännische Geschäftsführerin des Thalia Theaters

15.06.2013

Senat Hansestadt Hamburg Hamburg: Der Aufsichtsrat des Thalia Theaters stimmte in seiner heutigen Sitzung einstimmig der Bestellung Theresa Twachtmanns als neue kaufmännische Geschäftsführerin zu. Twachtmann tritt damit zum 1. August 2014 die Nachfolge des langjährigen kaufmännischen Geschäftsführers, Ludwig von Otting an, der das Theater über 25 Jahre erfolgreich geleitet hat. Die 33-jährige Diplom-Betriebswirtin und Kulturmanagerin hatte zuletzt über fünf Jahre das Lucerne Festival als kaufmännische Leiterin und Mitglied der Geschäftsleitung geführt. Die Details des Vertrags müssen noch abschließend von der Senatskommission für öffentliche Unternehmen bestätigt werden.

Die Vorsitzende des Aufsichtsrats des Thalia Theaters, Kultursenatorin Prof. Barbara Kisseler, sagte zu der Wahl Twachtmanns: „Ich freue mich ganz außerordentlich, dass wir eine hochkompetente und trotz ihres jungen Alters erfahrene Frau für das Thalia Theater gewinnen konnten. Ich bin davon überzeugt, dass Frau Twachtmann mit dem Intendanten des Hauses, Herrn Joachim Lux, ein hervorragendes Gespann für die Leitung des Thalia Theaters bilden wird. Das Thalia Theater ist bereits heute im bundesweiten Vergleich ein außergewöhnlich gut aufgestelltes Theater. Mit den besonderen Kompetenzen von Theresa Twachtmann, wird das Thalia Theater die Herausforderungen der Zukunft auch von der kaufmännischen Seite sehr gut meistern.“

Theresa Twachtmann sagte zu ihrer Wahl: „„Es ist eine große Herausforderung, in Zeiten wie diesen, Kulturbetriebe in verantwortungsvoller und umsichtiger Weise zu führen. Ich freue mich über alle Maßen, den Weg des Thalia Theaters über die nächsten Jahre begleiten zu dürfen.“ (Pressemeldung vom 14.06.2013)

Quelle: Senat der Hansestadt Hamburg | Foto: Senat der Hansestadt Hamburg
Firmennews
Rostock Port
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
Hans-Böckler-Stiftung
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Group GmbH & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Getac Technology GmbH
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Zeppelin GmbH
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market