Wirtschaft

Teilnehmende gesucht für BREKONOMI 2012 - 10 Tage – 10 Experten

29.10.2011

WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH Bremen: Mit BREKONOMI 2012 werden zehn junge Leute gesucht, die an zehn Tagen Ende Februar 2012 den Wirtschaftsstandort Bremen intensiv kennenlernen und Kontakte in Bremen knüpfen. Gesucht werden fünf Teilnehmer/innen aus Izmir/Türkei und fünf aus Bremen, die vorzugsweise studieren oder Nachwuchskräfte sind.
 
Das völlig neue Angebot richtet sich an junge Menschen aus der Wirtschaft, der Wissenschaft und der Verwaltung. Die Altersgrenze liegt bei maximal 35 Jahren. Dabei können die Teilnehmenden türkischer oder deutscher Abstammung sein, entscheidend ist ein erkennbares positives Interesse an den deutsch-türkischen Beziehungen und an wirtschaftlichen Hintergründen. Durch die Unterstützung zahlreicher Bremer Unternehmen können für die fünf Teilnehmer/innen aus der Türkei Flüge und Unterkunft bereitgestellt werden. Besondere Berücksichtigung wird dabei die Region Izmir finden, da die türkische Hafenstadt mit der Hansestadt Bremen nicht nur eine Städtepartnerschaft verbindet, sondern die WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH hat dort im Frühjahr ein eigenes Büro eröffnet, um die wirtschaftlichen Beziehungen dauerhaft zu intensivieren.
 
„Dies ist auch der Anlass, warum wir nun gezielt junge Menschen ansprechen wollen“, sagt Robert Blatter, Projektverantwortlicher für BREKONOMI 2012 bei der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH. Sie sollen mit beiden Standorten vertrauter werden und um die Möglichkeiten und Potenziale wissen, die die Städte ihnen zu bieten haben.
So stehen im Februar nächsten Jahres eine Reihe von Firmenbesuchen auf dem Programm, zum Beispiel bei der BTC AG oder der Daimler AG, Besichtigungen von Hafenanlagen in Bremen und Bremerhaven sowie verschiedener Gewerbegebiete, aber auch Workshops zu Unternehmensgründungen, Investitionsvorhaben oder Standortentwicklung sind vorgesehen.
Wer nun Interesse hat, findet unter www.brekonomi-2012.de umfangreiche Informationen, sowohl auf deutsch als auch auf türkisch. Die Bewerbungen müssen bis zum 30. November bei der WFB Wirtschaftsförderung eingegangen sein. Bis zum 6. Januar 2012 wird dann eine fachkundige Jury die Auswahl der Teilnehmenden vornehmen. BREKONOMI 2012 selbst wird vom 27. Februar bis 7. März 2012 stattfinden. (Pressemeldung vom 27.10.2011)
Quelle: WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH | Foto: WFB
Firmennews
Rostock Port
ThyssenKrupp AG
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Lufthansa Cargo AG
Zeppelin GmbH
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market