Gesellschaft

Tadano Belegschaft spendet 65.000 Euro für Flutopfer

17.12.2021

Tadano Ltd. - Tadano GruppeZweibrücken: Tadano hilft – unter diesem Motto haben die Belegschaften der Tadano Werke in Lauf und in Zweibrücken über 32.000 Euro für die Opfer der Hochwasser-Katastrophe des vergangenen Sommers gespendet. Dieser Betrag wurde vom Unternehmen noch einmal verdoppelt, sodass insgesamt 65.000 Euro für die Menschen an Ahr und Erft zusammenkamen. Die Spendensumme wurde am 16. Dezember im Rahmen einer virtuellen Veranstaltung symbolisch an das Bündnis „Aktion Deutschland Hilft“ übergeben.

Tadano Belegschaft spendet 65.000 Euro für Flutopfer

Foto: Jens Ennen & Frank Schättle Foto: Tadano Ltd.

„Die große Spendenbereitschaft unserer Kolleginnen und Kollegen hat alle Erwartungen übertroffen und ist für mich ein beeindruckendes Zeichen der Solidarität für Menschen in großer Not, die immer noch dringend unsere Hilfe brauchen“, erklärt Tadano Europe Personalleiter Frank Schättle. Denn nach wie vor sind viele Gebäude und Verkehrswege in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz von der Flut schwer gezeichnet: Zahlreiche Häuser sind entweder gar nicht oder nur eingeschränkt bewohnbar und auch die Infrastruktur ist längst nicht wieder komplett hergestellt. Aufräumarbeiten und Müllentsorgung dauern daher immer noch an. „Alles wiederaufzubauen und den Menschen ihre Heimat zurückzugeben, wird noch eine lange Zeit beanspruchen. Wir werden aber weiterhin an der Seite der Betroffenen bleiben und Hilfe leisten, solange es nötig ist“ betont Manuela Roßbach, Vorständin von „Aktion Deutschland Hilft“. „In Anbetracht der Situation vor Ort war es uns daher besonders wichtig, unsere Spende noch in diesem Jahr zu überreichen“, erklärt Jens Ennen, Präsident & CEO - Tadano Faun GmbH & Tadano Demag GmbH.

Die kommt zu Beginn der harten Wintermonate gerade zur rechten Zeit und wird auch dringend benötigt, wie Roßbach betont: „Diese großzügige Spende hilft uns, die nach wie vor große Not an Ahr und Erft zu lindern. Dafür sind wir und vor allem natürlich die betroffenen Menschen vor Ort der Tadano Belegschaft und dem Unternehmen sehr dankbar.“

Tadano Belegschaft spendet 65.000 Euro für Flutopfer

Foto: Manuela Roßbach Foto: Foto: Tadano Ltd., © Bündnis „Aktion Deutschland Hilft“

„Aktion Deutschland Hilft“ ist das 2001 gegründete Bündnis von deutschen Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Hilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit weiter zu optimieren. In den von der Flut betroffenen Gebieten in NRW und RLP leisten 15 Bündnisorganisationen seit Tag 1 vielfältige und wertvolle Katastrophenhilfe für Betroffene direkt vor Ort. So unterstützen sie Aufräumarbeiten, beim Wiederaufbau, zahlen finanzielle Soforthilfen, stellen professionelle psychosoziale Hilfe und unterstützen zudem lokale Freiwilligeninitiativen.

Die Tadano Gruppe betreibt weltweit 11 Werke. Sie verfügt über ein global flächendeckendes Netz mit mehr als 50 Vertriebsgesellschaften und Niederlassungen und beschäftigt über 4200 ambitionierte und erfahrene Mitarbeiter.
Tadano in Europa ist das Kompetenzzentrum der Tadano Gruppe für die Entwicklung und Fertigung der Tadano All-Terrain-, City-, Raupen- und LKW-Aufbaukrane. Durch die Verschmelzung deutscher Ingenieurskunst und Innovationskraft mit höchsten japanischen Qualitätsstandards entstehen Krane, die weltweit ein hohes Ansehen genießen.
In Europa betreibt Tadano zwei Produktionsstandorte: Die Tadano Faun GmbH mit Sitz in Lauf gehört bereits seit 1990 zur Tadano Gruppe, das Zweibrücker Unternehmen Tadano Demag GmbH seit 2019.
Gemeinsam verfügen die beiden Standorte über Werksflächen von 240.000 m² für Produktion, Teilelager sowie Testgelände. Die in Europa gefertigten Krane gelangen über das weltweite Vertriebs- und Servicenetz der Tadano Gruppe rund um den Globus an zufriedene Kunden.
Die Unternehmen von Tadano Europa verkörpern die Werte der Tadano Gruppe mit ihrer Konzernphilosophie der „Kreation, Kontribution und Kooperation“. Die Kernwerte Sicherheit, Qualität und Effizienz mit Compliance als Fundament sind integrale Bestandteile sämtlicher Tadano Produkte und Dienstleistungen. In diesem Sinne bieten die weltweiten Vertriebs- und Servicenetze aller Tadano Unternehmen höchste Kundenfreundlichkeit, beste Zuverlässigkeit und schnellste Reaktionszeiten.

(Pressemeldung vom 16.12.2021)
Quelle: Tadano Ltd.,Tadano Gruppe | Foto: Tadano Ltd.
Firmennews
Rostock Port
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
Hans-Böckler-Stiftung
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Group GmbH & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Getac Technology GmbH
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Zeppelin GmbH
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market