Symrise: Aufsichtsrat bestätigt Vorstandsvorsitzenden Dr. Heinz-Jürgen Bertram erneut
01.12.2021
Holzminden: Der Aufsichtsrat der Symrise AG hat in seiner heutigen Sitzung den Vertrag des Vorstandsvorsitzenden Dr. Heinz-Jürgen Bertram erneut vorzeitig verlängert. Mit der Bestätigung des Amts bis Ende 2025 wahrt Symrise die gewohnte Kontinuität und nachhaltig ausgelegte Unternehmensführung. Dr. Bertram wird weitere drei Jahre den Vorstandsvorsitz der Symrise AG bekleiden und den profitablen Wachstumskurs des Konzerns weiter vorantreiben.
Aufsichtsrat bestätigt Vorstandsvorsitzenden Dr. Heinz-Jürgen Bertram erneut vorzeitig für drei weitere Jahre im Amt
Symrise setzt auf Kontinuität und Stabilität im Führungsgremium
Langfristziele fest im Blick: Fortschreiben des erfolgreichen Wachstumskurses
„Dr. Heinz-Jürgen Bertram steht seit mehr als zehn Jahren souverän und erfolgreich an der Spitze der Symrise AG. Mit seinem unternehmerischen Weitblick hat er das Produktportfolio weiter diversifiziert, wachstumsstarke Märkte und neue Kundengruppen erschlossen und zuletzt den Konzern erfolgreich durch die Pandemie gesteuert. Unter seiner Führung entwickelte sich die Symrise AG zu einem der 40 größten börsennotierten Unternehmen in Deutschland. Nach 14 erfolgreichen Jahren im MDAX folgte in diesem Jahr der Aufstieg in den deutschen Leitindex DAX“, sagt Michael König, Vorsitzender des Aufsichtsrats. „Diese Erfolgsbilanz zeigt einmal mehr, dass Dr. Bertram hohes Vertrauen am Kapitalmarkt wie auch bei Kunden und Mitarbeitern genießt. Wir freuen uns sehr, ihn drei weitere Jahre für den Vorstandsvorsitz gewonnen zu haben und unsere erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit auch in den kommenden Jahren weiterzuführen.“
Foto: Dr. Heinz-Jürgen Bertram - Vorstandsvorsitzender Symrise AG Foto: Symrise AG
Bis 2025 will Symrise mit gezielten Investitionen seine Expansion in wachstumsstarken Geschäftsfeldern und den Ausbau der eigenen natürlichen Rohstoffbasis vorantreiben. Das Unternehmen strebt einen Umsatz von 5,5 bis 6 Mrd. € bis 2025 an. Das organische Wachstum soll dabei zwischen 5 und 7 % betragen. Mit seinem vorteilhaften Produkt-Mix und Effizienzsteigerungen will Symrise eine EBITDA-Marge im Bereich von 20 bis 23 % erzielen.
Dr. Heinz-Jürgen Bertram (Jahrgang 1958) hatte seit 1985 verschiedene Managementfunktionen im Bayer Konzern, in der Haarmann & Reimer Gruppe und bei Symrise inne. Der promovierte Chemiker bekleidete seit 2003 unterschiedliche Führungspositionen bei Symrise und wurde im Jahr 2006 in den Vorstand berufen. Seit August 2009 leitet er die Geschäfte des Unternehmens als Vorstandsvorsitzender.
Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen, kosmetischen Grund- und Wirkstoffen sowie funktionalen Inhaltsstoffen. Zu den Kunden gehören Parfum-, Kosmetik-, Lebensmittel- und Getränkehersteller, die pharmazeutische Industrie sowie Produzenten von Nahrungsergänzungsmitteln und Heimtiernahrung.
Mit einem Umsatz von rund 3,5 Mrd. € im Geschäftsjahr 2020 gehört das Unternehmen zu den global führenden Anbietern. Der Konzern mit Sitz in Holzminden ist mit mehr als 100 Niederlassungen in Europa, Afrika und dem Nahen sowie Mittleren Osten, in Asien, den USA sowie in Lateinamerika vertreten.
Gemeinsam mit seinen Kunden entwickelt Symrise neue Ideen und marktfähige Konzepte für Produkte, die aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken sind. Wirtschaftlicher Erfolg und unternehmerische Verantwortung sind dabei untrennbar miteinander verbunden.

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Deutschland: Digitalisierung im Baubereich
22.11.2022 Bitkom - Studie Deutschland: Potenziale der Digitalisierung im Baubereich noch stärker heben

HDE-Prognose: Handel setzt zu Black Friday und Cyber Monday 5,7 Milliarden Euro um
21.11.2022 Der HDE rechnet in diesem Jahr zu Black Friday und Cyber Monday im Vergleich zum Vorjahr mit einem Plus von 22 Prozent. …
Foto: HDE e.V.

Hydrogen Aviation Lab - Airbus A320 wird Reallabor für Wasserstofftechnologie in Hamburg
28.10.2022 Hamburg: Ein zweites Flugzeugleben im Dienst der Wissenschaft – ein Airbus A320 wird Reallabor für Wasserstofftechnologie, Hydrogen Aviation Lab.
Foto: Lufthansa Technik AG © Frank Taubenheim

Deutschland - DLR vergibt Aufträge für Quantencomputer
28.10.2022 DLR vergibt Aufträge für Quantencomputer: Start-ups und Unternehmen entwickeln Quantencomputer auf Basis von Ionenfallen.
Foto: DLR

Mahr Zylinder-Koordinatenmessmaschine Mar4D PLQ 4200
Neuheit für die Produktion: Mar4D PLQ 4200
21.07.2022 Zylinder-Koordinatenmessmaschinen der Mar4D PLQ 4200-Produktlinie

Y9
WELTPREMIERE IN CANNES: YYACHTS ZEIGT DIE Y9
14.07.2022 Auf dem Cannes Yachting Festival zeigt YYachts neben einer Y7 das neue Flaggschiff der Werft. Die Y9 wird zum ersten Mal der breiten Öffentlichkeit vorgestellt.