Wirtschaft

Südzucker zahlt 0,40 Euro Dividende

14.07.2022

Veränderungen im Aufsichtsrat und Verlängerung Vorstandsvertrag Dr. Niels Pörksen

Südzucker AGMannheim, 14.07.2022 - In der Hauptversammlung der Südzucker AG am 14. Juli 2022 haben die Aktionäre dem Vorschlag von Aufsichtsrat und Vorstand zugestimmt, eine Dividende von 0,40 (Vorjahr: 0,20) Euro je Aktie zu zahlen. Auf der Grundlage von 204,2 Millionen ausgegebenen Stückaktien ergibt sich eine Ausschüttungssumme in Höhe von 82 (Vorjahr: 41) Millionen Euro.

Die Hauptversammlung fand erneut in virtueller Form statt. Insgesamt verfolgten über 270 (Vorjahr: über 300) Aktionäre und Gäste die Übertragung. Im Vorfeld der Versammlung wurden 85 (Vorjahr: 137) Fragen eingereicht, auf welche die Vorstände und der Aufsichtsratsvorsitzende eingingen.

Veränderungen im Aufsichtsrat

Mit Abschluss der Hauptversammlung endete die fünfjährige Amtsperiode des Aufsichtsrats der Südzucker AG, sodass es zu Veränderungen im Gremium kommt. So stellte sich der langjährige Aufsichtsratsvorsitzende, Dr. Hans-Jörg Gebhard, nach 27 Jahren im Gremium nicht mehr zur Wahl. Seine Nachfolge als Aufsichtsratsvorsitzender hat Dr. Stefan Streng, Vorsitzender des Verbandes Süddeutscher Zuckerrübenanbauer e.V. , übernommen. Da Dr. Streng bereits amtierendes Aufsichtsratsmitglied war, wurde Clemens Schaaf, der Vorsitzende des Verbands der Sächsisch-Thüringischen Zuckerrübenanbauer e.V., neu als Anteilseignervertreter in das Gremium gewählt.

Auf Seiten der Arbeitnehmervertretung ist Mustafa Öz, Landesbezirksvorsitzender Bayern der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), neu im Aufsichtsrat. Er folgt auf Franz-Josef Möllenberg, der sich nach 30 Jahren in dem Gremium ebenfalls nicht mehr zur Wahl stellte.

Alle weiteren Aufsichtsratsmitglieder wurden wiedergewählt.

Vertragsverlängerung von Dr. Niels Pörksen

Zudem informierte Dr. Hans-Jörg Gebhard die Hauptversammlung, dass der Aufsichtsrat am heutigen Tage den Vorstandsvertrag von Dr. Niels Pörksen, Vorstandsvorsitzender der Südzucker AG, um weitere fünf Jahre verlängert hat; dieser hat somit eine Laufzeit bis 28. Februar 2028. „Durch diese Entscheidung des Aufsichtsrates sehen wir die Kontinuität im Vorstand der Südzucker AG gewährleistet, um die vor uns liegenden Aufgaben bestmöglich zu meistern, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein,“ so Dr. Hans-Jörg Gebhard.

(Pressemeldung vom 14.07.2022)
Quelle: Südzucker AG | Foto: Südzucker AG
FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market