Gesellschaft

STILL nimmt gesellschaftliche Verantwortung ernst

16.12.2021

STILL GmbHHamburg: Auch in diesem Jahr übernimmt das Hamburger Unternehmen STILL gesellschaftliche Verantwortung in der Stadt und setzt sich für die gleichberechtigte Teilhabe von Hamburger Kindern und Jugendlichen an Bildung, Kultur und sozialer Interaktion ein. Das Unternehmen unterstützt die lokalen Projekte Stiftung Mittagskinder, Stiftung Kultur Palast Hamburg und die Produktionsschule Wilhelmsburg mit jeweils 5.000 Euro und stiftet darüber hinaus rund 1.500 Schokoladen-Adventskalender für die drei Einrichtungen sowie die Hamburger Tafel und die Arche in Hamburg-Billstedt.
 
Chancengleichheit, Rechte, Integration, Bildung und mindestens einmal täglich ein warmes Essen – für viele Kinder und Jugendliche in Hamburg ist dies leider keine Selbstverständlichkeit. Umso wertvoller ist das Engagement sozialer Projekte, die sich dafür einsetzen, dies möglichst allen Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen. „Das vergangene Jahr war auf vielen Ebenen herausfordernd. Dies gilt in ganz besonderem Maß für junge Menschen“, erklärt Frank Müller, Brand Manager beim Hamburger Intralogistiker STILL. „Deshalb ist es uns gerade in diesem Jahr besonders wichtig, ihnen zu zeigen, dass sie uns am Herzen liegen und wir uns für sie und ihre Zukunft einsetzen.“ Aus diesem Grund besuchte Müller auch alle drei Projekte persönlich und überreichte ihnen den STILL Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro.
 
Hamburger Kindern eine Zukunft schaffen
Bereits seit vielen Jahren fördert STILL die Stiftung Mittagskinder und die Stiftung Kultur Palast Hamburg. Seit dem letzten Jahr gibt es auch eine Kooperation mit der Produktionsschule Wilhelmsburg.
Bei der Stiftung Mittagskinder erhalten rund 200 Hamburger Kinder regelmäßig ein gesundes Mittagessen, die Geborgenheit einer Gemeinschaft, pädagogische Betreuung und Hausaufgabenhilfe. Seit Beginn der Pandemie werden zudem viele Familien mit Einkaufsgutscheinen unterstützt. Die Stiftung Kultur Palast Hamburg bringt seit 40 Jahren Kinder und Jugendliche verschiedener Nationen in Musik- und Tanzprojekten zusammen und fördert kulturelles Verständnis und Integration. Für einen gleichberechtigen Zugang zu Bildung setzt sich vor allem die Produktionsschule Wilhelmsburg ein. Hier werden Jugendliche für den Übergang in den Arbeitsmarkt trainiert und qualifiziert. Dafür bietet das Projekt in den fünf Berufsfeldern Metall, Holz, Gastronomie, Einzelhandel und Friseur unter anderem produktorientiertes Lernen an. „Dank der Unterstützung von STILL konnten wir die Möglichkeiten des digitalen Lernens in unserer Einrichtung ausbauen“, berichtet Sabine Haugg, Geschäftsführerin BI Beruf und Integration Elbinseln gGmbH. „Darüber freuen wir uns sehr, denn der sichere Umgang mit digitalen Medien und Arbeitsmitteln eröffnet den Schülerinnen und Schülern weitere Chancen auf dem Arbeitsmarkt.“
 
Jeden Tag eine kleine Freude: STILL verschenkt Adventskalender
Über die kontinuierliche Zukunftsförderung hinaus ist es STILL ein besonderes Anliegen, in der Vorweihnachtszeit Kinderaugen strahlen zu lassen. Rund 1.500 Schokoladen-Adventskalender stellte das Unternehmen dafür der Stiftung Mittagskinder, der Stiftung Kultur Palast Billstedt, der Produktionsschule Wilhelmsburg sowie der Arche Hamburg und der Tafel Hamburg zur Verfügung. Die süßen Adventsüberraschungen wurden pünktlich zum 1. Dezember verteilt.
„Wir haben rund 100 Kinder und Jugendliche, die den Weihnachtstagen voller Spannung entgegenblicken. Es ist toll, dass STILL das Warten etwas versüßt“, freut sich Annalisa Hesse, Leiterin der Arche in Billstedt. „Vielen Dank für die Unterstützung.“
 
„Ich kann mich noch gut an meine eigene große Freude und Aufregung erinnern, in der Vorweihnachtszeit jeden Morgen ein Türchen zu öffnen“, sagt Frank Müller. „Wenn wir einen kleinen Teil dazu beitragen können, Kindern dieses Glück zu ermöglichen, machen wir das von Herzen gern.“

STILL bietet maßgefertigte innerbetriebliche Logistiklösungen und realisiert das intelligente Zusammenspiel von Gabelstaplern und Lagertechnik, Software, Dienstleistungen und Service. Was Firmengründer Hans Still 1920 mit viel Kreativität, Unternehmergeist und Qualität auf den Weg brachte, entwickelte sich schnell zu einer weltweit bekannten und starken Marke. Heute sind rund 9.000 qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Forschung und Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Service daran beteiligt, die Anforderungen der Kunden überall auf der Welt zu erfüllen. Der Schlüssel für den Unternehmenserfolg sind hocheffiziente Produkte, die von branchenspezifischen Komplettangeboten für große und kleine Betriebe bis hin zu computergestützten Logistikprogrammen für effektives Lager- und Materialflussmanagement reichen.

(Pressemeldung vom 16.12.2021)
Quelle: STILL GmbH | Foto: STILL GmbH
Firmennews
Rostock Port
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
Hans-Böckler-Stiftung
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Group GmbH & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Getac Technology GmbH
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Zeppelin GmbH
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market