Wirtschaft

Starkes Stück - Tadano ATF-120-5.1 für Allround-Dienstleister

27.07.2021

Tadano Demag GmbHLauf an der Pegnitz, 27. Juli 2021 – Wenn es überregional zur Sache geht, braucht es Krane, die schnell auf der Straße sind. Hier überzeugt der ATF-120-5.1, denn er kann als einziger 5-Achser seiner Klasse unter 10 t Achslast verfahren werden. Und ganz nebenbei ist er auch noch enorm hubstark. Diese Kombination hat auch die GE Gräser-Eschbach GmbH überzeugt.

Daumen hoch für den Neuen im Fuhrpark: das GE-Team und sein neuer ATF-120-5.1. Foto: Tadano
Daumen hoch für den Neuen im Fuhrpark: das GE-Team und sein neuer ATF-120-5.1. Foto: Tadano

Die GE Gräser-Eschbach GmbH mit Standorten in Mannheim und Bad Schönborn ist einer der ältesten Familienbetriebe Deutschlands im Bereich Hebetechnik und Kranarbeiten. Seit über 80 Jahren bietet das Unternehmen mit einem großen Maschinenpark und einem erfahrenen Team von 80 Mitarbeitern Full-Service rund um Schwerlasttransporte und Kranarbeiten an. Hohes Anspruchsdenken und Innovationskraft zeichnen das Unternehmen aus. Da liegt es nah, dass ein großer Teil der Flotte aus dem Tadano-Werk in Lauf an der Pegnitz stammt.

Starker Ausleger, flexible Achslasten

Dominik Schüle, stellvertretender Geschäftsführer bei GE, erklärt, warum man sich für den
5-Achser entschieden hat: „Der 60-Meter-Hauptausleger ist bei Radien zwischen 16 m und
56 m der stärkste in seiner Klasse. Mit der längsten Auslegerverlängerung kommen wir zudem auf eine Rollenhöhe von 91 m.“ Und damit die ganze Kraft und Reichweite auch bei beengten Verhältnissen bereitsteht, verfügt der 120-Tonner über eine Überwachung bei asymmetrischer Abstützung. Die AML-Kransteuerung sorgt dafür, dass bei jedem Drehwinkel das maximal mögliche Traglastpotenzial zur Verfügung steht.

Möchte am liebsten gleich losfahren: Dominik Schüle, stellvertretender Geschäftsführer bei GE. Foto: Tadano
Möchte am liebsten gleich losfahren: Dominik Schüle, stellvertretender Geschäftsführer bei GE. Foto: Tadano

Viel tragen darf der 5-Achser aber vor allem unterwegs: Bei 12 t Achslast dürfen neben einer 17,9-m-Auslegerverlängerung mit integrierter Schwerlastspitze noch 9,2 t Gegengewicht plus Anschlagmittel mit. Darüber hinaus kann der Kran als einziger 5-Achser seiner Klasse mit unter 10 t Achslast bzw. unter 48 t Gesamtgewicht auf die Straße. Damit stellen auch abgelastete Brücken kein Hindernis dar. Ein großer Vorteil, gerade auch bei überregionalen Einsätzen, wie sie die Gräser-Eschbach GmbH häufig bedient. „Für uns geht es öfter über die Landesgrenzen hinaus als grenznah gelegenes Unternehmen. Aber wir fahren auch Einsätze, die weit über Mitteleuropa hinausgehen. Je einfacher die Fahrgenehmigungen für unsere Krane zu bewerkstelligen sind, umso besser. Auch das sprach für den ATF-120-5.1“, erklärt Dominik Schüle.

Verfügbar in jeder Hinsicht

Auch die Tadano-typische hohe Verfügbarkeit der Maschinen überzeugt die GE Gräser-Eschbach GmbH: „Dies ist bereits unser achter Tadano-Kran in der Flotte. Wir setzen seit über 25 Jahren Krane aus Lauf an der Pegnitz ein. Die Erfahrung hat gezeigt: Die Fahrzeuge sind enorm robust und zuverlässig“, so Schüle.

Kommt es doch wider Erwarten zu einem Wartungsfall, setzt der fast rund um die Uhr verfügbare Tadano-Service alle Hebel in Bewegung, damit der Kran schnellstmöglich wieder auf die Straße kommt. Doch davon ist der neue 120-Tonner noch viele Einsatzstunden entfernt. Apropos Einsatz: Auch die erste Großbaustelle stand bei der Übergabe bereits fest. Der Kran sollte helfen, ein Logistikzentrum für einen bekannten Online-Großhändler aufzubauen.

(Pressemeldung vom 27.07.2021)
Quelle: Tadano Demag GmbH | Foto: Tadano Demag GmbH
Firmennews
Rostock Port
ThyssenKrupp AG
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Lufthansa Cargo AG
Zeppelin GmbH
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market