Wirtschaft

Stadtwerke Lübeck mahnen Yello ab

24.01.2012

Lübeck: Die Stadtwerke Lübeck haben den Stromanbieter Yello wegen unlauteren Wettbewerbs abgemahnt.
 
Die Abmahnung erfolgte, nachdem mehrfach Mitarbeiter einer vermeintlichen Energieberatung im Auftrag von Yello vorgaben, Energieberater  zu sein und den angesprochenen Kunden gegenüber erklärten, Yello arbeite mit den Stadtwerken zusammen, die Stadtwerke werden von Yello übernommen oder das ganze Haus werde auf Yello-Strom umgestellt, die Kunden müssten einen Vertrag mit Yello abschließen.
 
„Wir stellen uns gern dem Wettbewerb. Und eigentlich müssten wir es ja als Anerkennung unserer Leistungsfähigkeit sehen, wenn Yello weniger der eigenen Leistung als unserem guten Namen vertraut. Aber natürlich können wir so ein Vorgehen nicht einfach hinnehmen“, sagt Lars Hertrampf, Pressesprecher der Stadtwerke Lübeck.
 
Die Anzahl der von Kunden dokumentierten und vorliegenden Fälle deute darauf hin, dass es sich um eine systematische Kundenansprache handele, um die Kunden unter falschem Vorwand zum Wechsel des Stromlieferanten zu bewegen.
 
„Besonders schwerwiegend für uns ist dabei, dass das Vertrauen der Kunden in die Stadtwerke mit diesem Vorgehen grob  verletzt und ausgenutzt wird“ sagt Hertrampf. Deshalb habe man sich zur Abmahnung entschlossen.
 
„In diesem Zusammenhang möchten wir gern erneut darauf hinweisen, dass wir grundsätzlich keine Haustür-Werber einsetzen oder derartige Haustür-Geschäfte tätigen. Wer darüber hinaus sicher stellen möchte, tatsächlich mit einem Stadtwerke-Mitarbeiter zu sprechen – dies kann bspw. dann der Fall sein, wenn der Ableser kommt - kann sich den Dienstausweis zeigen lassen, den jeder im Außendienst tätige Mitarbeiter bei sich trägt“, so Hertrampf.
 
Inzwischen wurde der Erlass einer einstweiligen Verfügung gegen Yello beantragt. (Pressemeldung vom 13.01.2012)
Quelle: Stadtwerke Lübeck GmbH | Foto: Stadtwerke Lübeck
Firmennews
Rostock Port
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
TiHO | Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
Hans-Böckler-Stiftung
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Group GmbH & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Getac Technology GmbH
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market