Wirtschaft

SolarWorld AG veröffentlicht geprüften und testierten Konzernbericht für das vorvergangene Geschäftsjahr 2012

25.01.2014

Bonn: Am 24.01.2014 veröffentlichte die SolarWorld AG ihren abschließend geprüften und testierten Finanzbericht für das vorvergangene Geschäftsjahr 2012. Der Bericht war am 30. April 2013 aufgrund der laufenden finanziellen Restrukturierung zunächst „unter Änderungsvorbehalt und ungeprüft“ erschienen.

Die SolarWorld AG bestätigt die am 20. Dezember 2013 ad hoc vermeldeten Zahlen. Wie mitgeteilt hat die SolarWorld den Konzernabschluss des vergangenen Geschäftsjahres 2012 hinsichtlich wertaufhellender Erkenntnisse überprüft und infolgedessen weitere Wertberichtigungen auf das Anlagevermögen der Gesellschaft vorgenommen. Die nicht zahlungswirksamen Abschreibungen beeinflussen weder das operative Geschäft noch die liquiden Mittel des SolarWorld-Konzerns.

Die abschließende Prüfung konnte erfolgen, nachdem eine Reihe notwendiger Voraussetzungen zur finalen Umsetzung der finanziellen Restrukturierung erfüllt worden waren. Wie die SolarWorld AG am 13. Januar 2014 ebenfalls ad hoc vermeldete, hat das Oberlandesgericht Köln dem Unternehmen die Freigabe zum Vollzug der im August 2013 von Anleihegläubigern und Aktionären beschlossenen Restrukturierungsmaßnahmen erteilt. Zudem wurde inzwischen die finale Restrukturierungsvereinbarung von sämtlichen Gläubigergruppen, Gläubigervertretern sowie dem neuen Investor Qatar Solar S.P.C. unterschrieben.

Der Vorstand der SolarWorld AG geht davon aus, dass die nächsten Maßnahmen zum Abschluss der finanziellen Restrukturierung wie geplant bis Ende Februar 2014 vollzogen werden. Weitere Informationen zu den Restrukturierungsmaßnahmen: www.solarworld.de/investor-relations/finanzrestrukturierung

Der geprüfte Konzernbericht 2012 sowie der aktualisierte Konzern-Zwischenbericht zum 3. Quartal 2013 stehen als Pdf-Dokumente unter www.solarworld.de/finanzberichte zur Verfügung. (Pressemeldung vom 24.01.2014)

Quelle: SolarWorld AG | Foto: SolarWorld AG
Firmennews
Rostock Port
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
TiHO | Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
Hans-Böckler-Stiftung
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Group GmbH & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Getac Technology GmbH
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market