Wirtschaft

SKF auf der Hannover Messe 2013 - SKF Asset Diagnostic Services: cloud-basiertes, globales Netz für die Kunden

09.04.2013

SKF GmbH Schweinfurt: Die Einführung der SKF Cloud im November 2012 verband die SKF Remote Diagnostic Centres zu einem globalen Netzwerk, so dass nun weltweit IT-Lösungen zusammengebracht werden und alle Anwendungsdaten in einem einzigen cloud-basierten System verfügbar sind. Diese gesammelten Daten spiegeln einen reichen Schatz an Fachwissen und Erfahrung bei der Diagnose und Lösung von Wartungsproblemen bei Anwendungen in allen wichtigen Industriezweigen weltweit wider. Nun können die SKF Asset Diagnostic Services dieses Fachwissen wirksam einsetzen und weitergeben: Rund um den Globus können die SKF Wartungsingenieure in ihren unterschiedlichen Zeitzonen darauf zurückgreifen, um jederzeit die Probleme zu lösen, die die Ferndiagnosesysteme erkannt haben.

„Die neue cloud-basierte Lösung ermöglicht uns die Überwachung und Fehlerdiagnose von Hunderttausenden, ja sogar von Millionen Maschinen. Bereits jetzt umfasst die Cloud eine halbe Million Maschinen. Mit diesem zentralen Zugriff auch auf die Maschinenzustände weltweit können wir unsere Kunden noch besser bedienen. Weiterhin ermöglichen die cloud-basierten Software- und Service-Lösungen den Kunden einen einfachen und globalen 24/7 Zugriff auf ein leicht verständliches Maschinenzustands-Dashboard sowie die erstellten Expertenberichte. Und natürlich haben die Kunden auch direkten Zugang zu unserem Kompetenznetzwerk, das zu jeder Tages- und Nachtzeit die Zusammenarbeit mit SKF Maschinendiagnose-Experten auf der ganzen Welt ermöglicht. So unterstützen wir unsere Kunden weltweit in ihrem Streben nach besserer Maschinenverfügbarkeit und geringeren Wartungskosten“, erläutert Erwin Weis, Global Manager der SKF Asset Diagnostic Services.

Das Leistungspaket SKF Asset Diagnostic Services ist insbesondere für Windenergie, Schiffbau, Papier- und Metallindustrie und alle anderen wichtigen Branchen ausgelegt, wo Zustandsüberwachung eingesetzt wird. Teil dieses Angebots ist „Software as a Service“ (SaaS), ein Programm, mit dem der Kunde Daten seines zustandsabhängigen Instandhaltungsprogramms in der SKF Cloud vorhalten und aktiv bearbeiten kann. Dadurch lassen sich die Betriebs- und Wartungskosten für eine eigene, kostspielige IT-Infrastruktur senken. Weiterhin kann er bei Bedarf Diagnosekompetenz schnell und unkompliziert abrufen.

Ein weiteres Angebot ist „Knowledge as a Service“ (KaaS), mit dem Kunden die SKF Cloud und das weltweite Netzwerk der SKF Remote Diagnostic Centres nutzen können, um so gemeinsam mit SKF als Partner ein zustandsbasiertes Wartungsprogramm auf- oder weiter auszubauen. (Pressemeldung vom 08.04.2012)

Quelle: SKF GmbH | Foto: SKF GmbH
Firmennews
Rostock Port
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
Hans-Böckler-Stiftung
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Group GmbH & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Getac Technology GmbH
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Zeppelin GmbH
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market