Wirtschaft

Seaports of Niedersachsen - Autoport Emden: Importfahrzeuge aus Mexiko über Emden in die Türkei verschifft

20.02.2014

Emden: Als Transshipmentladung wurden in der vierten Februar Woche ca. 750 Volkswagen Jetta und Beetle aus Mexiko über den Emder Hafen in die Türkei verschifft. Zuvor waren diese per Deepsea-Carrier mit weiteren 1.600 Neufahrzeugen aus dem Werk in Puebla über den Hafen Veracruz nach Emden transportiert worden.

Nach 17-tägiger Reise mit dem Deepsea-Carrier „Paradise Ace“ kamen die VW-Neufahrzeuge am 05. Februar in Emden an. Die Mitarbeiter der Autoport Emden GmbH löschten die Fahrzeuge und fuhren diese auf die Pier im Emder Außenhafen. Drei Tage später wurden die Fahrzeuge dann auf den Shortsea-Carrier „Grande Anversa“ geladen und befinden sich derzeit auf dem Weg zum Hafen Derince. Dort werden sie gelöscht und dann zu den einzelnen Händlern transportiert, bevor die Kunden in der Türkei die Neufahrzeuge in Empfang nehmen.

Seaports of Niedersachsen - Autoport Emden: Importfahrzeuge aus Mexiko über Emden in die Türkei verschifft

Die nächste Verschiffung in dieser Relation ist schon für die erste März-Woche geplant.

Damit kann der Emder Hafen seine Position als internationale Drehscheibe des Volkswagen Konzerns beim Im- und Export von Neufahrzeugen weiter ausbauen. Neben den landseitigen Vor- und Nachläufen per Bahn bzw. LKW kommt den Transshipment-Konzepten, bei denen Seeverkehrsgüter von großen Deepsea-Schiffen auf kleinere Shortsea-Schiffe umgeschlagen werden, um auf dem Seeweg zur Enddestination transportiert zu werden, in Emden in der Zukunft wachsende Bedeutung zu. Dafür müssen ausreichende Pierkapazitäten vorhanden sein.

Weitere Transshipment- bzw. Feederverkehre unterstreichen daher die Notwendigkeit zum zukünftigen Ausbau der Hafeninfrastruktur an der Emsmündung, damit eine positive Entwicklung des Emder Hafens im Ro-/Ro-Verkehr weiterhin möglich ist. (Pressemeldung vom 20.02.2014)

Quelle: Seaports of Niedersachsen GmbH | Foto: Seaports of Niedersachsen,Autoport Emden
Firmennews
Rostock Port
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
Hans-Böckler-Stiftung
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Group GmbH & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Getac Technology GmbH
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Zeppelin GmbH
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market