Wirtschaft

RWE Deutschland erhält Konzession für das Stromnetz in der Gemeinde Timmendorfer Strand

12.01.2012

RWE AG Essen: Rainer Steen, 1. stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Timmendorfer Strand, und Dr. Arndt Neuhaus, Vorstandsvorsitzender der RWE Deutschland, haben heute den Wegenutzungsvertrag für die Stromversorgung des Ostseebades mit einer Laufzeit von 20 Jahren unterzeichnet. Damit wird der Wirtschaftsstandort gestärkt. Für RWE Deutschland ist das Abkommen der erste Wegenutzungsvertrag in Schleswig-Holstein. Der Wegenutzungsvertrag wurde mit Wirkung zum 1. Januar 2012 abgeschlossen. Er schließt die Möglichkeit der Gründung einer gemeinsamen Strom-Netzgesellschaft ein, an der die Gemeinde Timmendorfer Strand mit 49 Prozent und RWE Deutschland mit 51 Prozent beteiligt würden.

Anlässlich der Unterzeichnung sagte der 1. stellvertretende Bürgermeister Steen: „Mit RWE haben wir einen Partner gefunden, der seine Kompetenz in vielen Regionen Deutschlands bereits unter Beweis gestellt hat. Davon wird Timmendorfer Strand profitieren. Die Verhandlungen waren konstruktiv und von gegenseitigem Vertrauen geprägt.“ Durch den geplanten Energie-/ Kommunalbeirat werde auch eine Einbindung der Bürger von Timmendorfer Strand in Energiefragen erreicht.

Dr. Arndt Neuhaus: „Unsere Partnerschaft mit Kommunen ist von Augenhöhe, Effizienz und Fairness geprägt. Dies gilt selbstverständlich auch in Timmendorfer Strand. Deshalb werden wir die Gemeinde bei Energiekonzepten mit unserem Know-how unterstützen. Beim Thema Elektromobilität bringt RWE Deutschland ebenfalls ein breites Leistungsspektrum zum Vorteil der Gemeinde ein.“ (Pressemeldung vom 12.01.2012)

Quelle: RWE AG | Foto: RWE AG
Firmennews
Rostock Port
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
Hans-Böckler-Stiftung
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Group GmbH & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Getac Technology GmbH
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Zeppelin GmbH
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market