Wirtschaft

RWE Dea unterzeichnet Joint-Study-Agreement in Aserbaidschan

07.05.2014

Hamburg: RWE Dea und die State Oil Company of the Azerbaijan Republic (SOCAR) haben ein Joint-Study-Agreement unterzeichnet. Die beiden Unternehmen werden in enger Zusammenarbeit das Kohlenwasserstoffpotenzial im Flachwasserbereich des Kaspischen Meeres südlich von Baku untersuchen und bewerten.

Mit dem Joint-Study-Agreement haben SOCAR und RWE Dea die gemeinschaftliche Bewertung eines Gebietes südlich der Absheron-Halbinsel in Aserbaidschan vereinbart. Das zu untersuchende Gebiet gehört zum Südkaspischen Becken, in dem in den vergangenen Jahrzehnten mehrere bedeutende Öl- und Gasvorkommen entdeckt wurden.

Im Rahmen der Kooperation sollen durch geologische und geophysikalische Untersuchungen neue Explorationsmöglichkeiten ermittelt werden. Das zu untersuchende Gebiet befindet sich zwischen Karadag und Hamamdag, umfasst eine Fläche von etwa 850 Quadratkilometern und liegt im Flachwasser mit Wassertiefen von bis zu 30 Metern.

„Durch diese Vereinbarung können wir unsere Kenntnisse über die geologischen Gegebenheiten in diesem Teil des Kaspischen Meeres weiter vertiefen“, sagte Dr. Hans-Hermann Ecke, Senior Vice President New Ventures bei der RWE Dea AG. „Mit SOCAR haben wir einen sehr erfahrenen Partner an unserer Seite und wir freuen uns auf die Fortsetzung unserer guten Zusammenarbeit“, so Ecke weiter.

Die Region um das Kaspische Meer wird in Zukunft für die Energieversorgung in Europa eine wichtige Rolle spielen und ist auch für RWE Dea von strategischem Interesse. Durch diese Vereinbarung baut das Unternehmen sein Engagement in der Kaspischen Region aus, wo es seit 1995 aktiv ist. (Pressemeldung vom 07.05.2014)

Quelle: RWE Dea AG | Foto: RWE Dea AG
Firmennews
Rostock Port
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
Hans-Böckler-Stiftung
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Group GmbH & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Getac Technology GmbH
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Zeppelin GmbH
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market