Wirtschaft

RWE Dea Norge weitet Bohraktivitäten in der Norwegischen See aus

18.01.2012

RWE AG Essen: RWE Dea Norge hat Anfang des Jahres damit begonnen eine zweite Bohrung in der Förderlizenz PL435 in der Norwegischen See niederzubringen. Ziel dieser Bohrerweiterung ist die weitere Erschließung der Gasreserven in diesem Lizenzgebiet.
 
Im September 2010 konnte RWE Dea ihren ersten Gasfund in der Förderlizenz PL435 aufweisen. Die Bohrung stieß in der Fangst-Formationsgruppe auf einen gasführenden Horizont mit einer Mächtigkeit von 150 m. Nach Abschluss der Bewertung verschiedener Erschließungsszenarien für den Fund, begann das Unternehmen in der letzten Woche mit der zweiten Bohrung namens „Zidane 2“.
 
Die Bohrung wird von der Halbtaucher-Bohranlage „West-Alpha“ auf eine senkrechte Teufe von knapp 4.800 m niedergebracht. Die Wassertiefe vor Ort beträgt 399 m. Die Bohrdauer wird voraussichtlich 81 Tage betragen und kann sich bei Fündigkeit entsprechend verlängern.
 
„Dank der gewissenhaften Vorbereitung durch unser Team konnten die Mobilisierung und Verankerung der Bohranlage sowie der Bohrbeginn sicher und planmäßig erfolgen. Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz stehen für uns bei diesem Projekt von Anfang an im Vordergrund”, so Hans-Joachim Polk, Managing Director von RWE Dea Norge. 
 
„Die Gasförderung in Norwegen ist für RWE Dea von großer Bedeutung. Die gute Entwicklung der Förderlizenz in der Norwegischen See hat maßgeblichen Anteil an der Ausweitung unseres Portfolios in Norwegen”, erläutert Ralf to Baben, Chief Operating Officer der RWE Dea AG. 
 
Das Lizenzgebiet PL435 befindet sich in der Norwegischen See auf Höhe der Stadt Namsos an der Westküste Norwegens, etwa 15 Kilometer nordwestlich des Heidrun-Feldes und 35 Kilometer südlich des Skarv-Feldes.
 
Die Beteiligungen an der Lizenz:
RWE Dea Norge AS (Betriebsführer): 40 %
Edison International, Niederlassung Norwegen: 20 % 
Maersk Oil Norway AS: 20 %
OMV: 20 %
(Pressemeldung vom 17.01.2012)
Quelle: RWE AG | Foto: RWE AG
Firmennews
Rostock Port
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
TiHO | Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
Hans-Böckler-Stiftung
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Group GmbH & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Getac Technology GmbH
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market