Wirtschaft

RWE beteiligt sich an Conergy

18.03.2015

Miami | Hamburg: Conergy, einer der weltweit größten Anbieter von Solarlösungen und -Services, hat eine Beteiligung der RWE Supply & Trading GmbH an dem Unternehmen bekanntgegeben. Bei der RWE Supply & Trading GmbH handelt es sich um den Energiehandelsbereich des großen europäischen Energieversorgungsunternehmens RWE AG. Diese Investition ist Teil einer größeren Kapitalerhöhung, mit der RWE eine Minderheitsbeteiligung an der Conergy-Gruppe erhält. Kawa Capital Management, Inc. hat Conergy in 2013 übernommen und bleibt weiterhin Mehrheitseigner des Unternehmens. Das zusätzliche Kapital dient zur Finanzierung der globalen Wachstumspläne von Conergy, im Wesentlich der Akquisition von Projektpipelines sowie gezielten M&A Transaktionen.

Conergy hat kürzlich mit einem Umsatz von fast einer halben Milliarde US-Dollar ein profitables Jahr 2014 bekanntgegeben. Das Unternehmen konnte seine Aktivitäten in der Projektentwicklung und -finanzierung, dem schlüsselfertigen Bau von Projekten (EPC) sowie im Betrieb und der Wartung (O&M) von Solaranlagen weltweit ausweiten. Conergy bietet diese Leistungen in allen Markt-segmenten an: große Freiflächen-Solarparks und Aufdach-Projekte für Gewerbe- und Privatkunden werden sowohl in etablierten als auch in neu entstehenden Solarmärkten global umgesetzt.

Andree Stracke, Mitglied der Geschäftsführung von RWE Supply & Trading, sagte: „Im Hinblick auf unsere bereits erfolgreich geführte Zusammenarbeit mit Conergy in Europa freuen wir uns, die weltweite Expansion des Unternehmens unterstützen zu können.“

Die Beteiligung stellt die Fortsetzung der etablierten Partnerschaft zwischen RWE und Conergy dar. Beide Unternehmen arbeiten seit einiger Zeit erfolgreich zusammen, einerseits bei der gemeinsamen Umsetzung einer innovativen Solar-Pacht-Lösung für Gewerbekunden in Deutschland und ferner bei der Realisierung eines der größten Solarparks in Großbritannien, in der Nähe von Kencot Hill in Oxfordshire.

Andrew de Pass, Chief Executive Officer von Conergy, sagte: „Wir freuen uns über die finanzielle Rückendeckung und Unterstützung von Conergy durch RWE. Conergy ist eines der am stärksten strategisch operierenden und am schnellsten wachsenden Downstream-Unternehmen im Solarbereich. Wir werden das Kapital von RWE primär für die Entwicklung weiterer Projekte mit neuen und vorhandenen Partnern einsetzen. Unsere aktuelle Projektpipeline beläuft sich auf ein Volumen von 4 Gigawatt. Der Einstieg von RWE ist ein Vertrauensbeweis dafür, dass die Trendwende von Conergy geschafft und der Wachstumskurs gewiss ist.“

Alexander Gorski, Chief Operating Officer von Conergy, sagte: „Während der vergangenen zwei Jahre haben wir eine sehr erfolgreiche Geschäftsbeziehung mit RWE aufgebaut und wir freuen uns darauf, diese im Rahmen einer Beteiligungspartnerschaft fortzuführen.“

Conergy ist einer der weltweit größten Anbieter für Solar-Lösungen und -Services, spezialisiert auf die Planung, die Finanzierung, den Bau und den Betrieb von Solaranlagen mit hohem Wirkungsgrad für Privathäuser, Geschäfte und Großanlagen. Gegründet in 1998, war die Firma ein Pionier in der internationalen Verbreitung von Solarkraft und vereint so heute innovative Technologien und branchen-führende Ingenieurskunst mit dem Zugang zu Kapital. Mit dem Firmensitz in Hamburg, Deutschland, verfügt Conergy über ein globales Verkaufsnetzwerk und hat Niederlassungen in 14 Ländern aufgebaut. Mehrheitseigentümer der Firma in Privatbesitz ist die in Miami sitzende Managementfirma Kawa Capital Management, Inc. (Pressemeldung vom 18.03.2015)

Quelle: Conergy Deutschland GmbH | Foto: Conergy Deutschland GmbH
Firmennews
Rostock Port
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
Hans-Böckler-Stiftung
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Group GmbH & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Getac Technology GmbH
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Zeppelin GmbH
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market