Wirtschaft

Rostocker OSPA ehrt Silvio Perlich als „Ehrenamtler des Jahres“

02.11.2014

Rostock: Er ist die „Perle“ des Kröpeliner SV: Silvio Perlich wurde am Dienstag in Kröpelin von der OstseeSparkasse Rostock (OSPA) als „Ehrenamtler des Jahres“ ausgezeichnet. „Schon seit vielen Jahren ist Perlich die treue Seele des Vereins“, erklärt Trainer
Mathias Hausburg. Er war es auch der Perlich vorgeschlagen hat. „Er ist immer für alle da. Er hat immer ein offenes Ohr, packt mit an und kümmert sich um alles.
Nie hat er sich dabei in den Vordergrund gedrängt. Vielmehr stand er immer hinter uns und hat vieles einfach von sich aus getan. Ohne ihn würde vieles in unserem Verein ein-fach nicht funktionieren“, so Hausburg weiter.

Silvio Perlich ist mit Herz und Seele Fußballer. Seit seinem sechsten Lebensjahr tritt der heute 49-jährige gegen das runde Leder. Vor 14 Jahren war dann leider Schluss. Arbeit und Sport miteinander zu verbinden, fiel ihm nicht leicht. Die harte Arbeit als Schweißer und die vielen Stunden auf Montage hinterließen ihre Spuren. Seinen Verein hat Perlich aber nie im Stich gelassen. Seitdem engagierte er sich fortan als Trainer, als Mannschaftsleiter, als Zeug- und Rasenwart. Während der Heimspiele verkauft er Bratwurst und Bier und nach dem Spiel wäscht er die Trikots der Mannschaft.

Unterstützung und Halt bekommt Perlich von seiner Familie. Seine Frau ist Fußballfan und auch die Tochter ist im Sport aktiv. Seit dem sechsten Lebensjahr als Funkenmariechen beim Kröpeliner Karnevalsverein und heute als Trainerin. Auf seine Tochter ist Perlich ganz besonders Stolz. Silvio Perlich ist die „Perle“ des Kröpeliner SV und unser „Ehrenamtler des Jahres“. Für seine ehrenamtliche Arbeit erhielt Perlich von der OSPA ein Sparguthaben in Höhe von 300 Euro. Sein Verein wurde mit einer Spende in Höhe von 500 Euro bedacht.

Neben der Wahl zum „Ehrenamtler des Jahres“ wurden in Kröpelin insgesamt 26 Vereine und gemeinnützige Einrichtungen aus dem ehemaligen Landkreis Bad Doberan geehrt. Sie erhielten finanzielle Unterstützungen aus dem PS-Zweckertrag der OSPA. Der Landrat des Landkreises Rostock, Sebastian Constien und der Vorstandsvorsitzende der OSPA, Frank Berg überreichten Urkunden an die glücklichen Spendenempfänger. Bei der Feierstunde in der Kröpeliner Mühle wurden insgesamt 22.150 Euro übergeben.

Rostocker OSPA ehrt Silvio Perlich als „Ehrenamtler des Jahres“

Zu den stolzen Empfängern gehörte unter anderem der Schulverein der „Regenbogenschule“ Bad Doberan e.V. Mit einer Spende über 3.000 Euro kann sich die Schule endlich eine Sonnenüberdachung auf dem Pausenhof und Spielplatz anschaffen. Das neue Sonnendach soll gerade in den heißen Sommermonaten für etwas Abkühlung sorgen. Auch der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Tessin konnte sich freuen: Den Mitgliedern wurde ein Scheck in Höhe von 1.200 Euro überreicht. Das Geld wird für neue Bekleidung und Schutzausrüstungen der Kinder- und Jugendfeuerwehr gebraucht.

Große Freude herrschte auch bei allen Erziehern und Kindern der Kita „Blankenhäger Spatzen“. Insgesamt 500 Euro stehen für die Anschaffung von Zelten zur Verfügung. Im kommenden Jahr können die Kleinen dann endlich im Freien campieren. Abenteuer und Spaß sind somit gesichert. Freude herrschte auch bei der Kita „Hellbachpiraten“ aus Neubukow. Insgesamt 1.000 Euro stehen für die Anschaffung neuer Spielgeräte zur Verfügung.

Die OSPA ist bereits seit vielen Jahren ein großer Förderer im sozialen, kulturellen und sportlichen Bereich. „Die Unterstützung und Hilfe eben solcher Vereine liegt uns wirklich am Herzen“, erklärt OSPA-Vorstandsvorsitzender Frank Berg. „Es ist dann auch für uns eine gute Möglichkeit, sich bei den vielen Ehrenamtlichen zu bedanken. Denn ohne ihre meist aufopferungsvolle Tätigkeit, könnte Vereinsarbeit häufig gar nicht mehr stattfinden“, so Berg weiter.

In diesem Herbst schüttet die OSPA über 100.000 Euro an verschiedene Projekte in der Region aus. Die Spenden können nur ausgeschüttet werden, weil die OSPA für jeden Kunden, der Lotterie spielen möchte und gleichzeitig auch Spaß am Sparen hat, das „PS-Lotterie-Sparen“ anbietet. (Pressemeldung vom 02.11.2014) 

Quelle: OstseeSparkasse Rostock | Foto: OSPA
Firmennews
Rostock Port
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
TiHO | Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
Hans-Böckler-Stiftung
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Group GmbH & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Getac Technology GmbH
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market