Wirtschaft

Rostocker Fracht- und Fischereihafen: Feierliche Übergabe des LP 2

19.09.2011

Rostock: Die Großbaustelle am Liegeplatz 2 im Rostocker Fracht- und Fischereihafen ist planmäßig fertig gestellt. Die Baulose 1 und 2 sind bereits abgeschlossen.
 
Die neue Spundwand wurde neu ausgerüstet, nach der abschließenden Konservierung wurde das Schwerlastpflaster noch verlegt , womit auch das dritte Los dann beendet war. Die Baggerung im Los 4 wurde mit einer letzten Nivellierung ebenfalls abgeschlossen. Am 01.09.2011 war es dann soweit der neue wirtschaftlich nutzbare Liegeplatz konnte nach knapp einem Jahr Bauzeit dem Hafenumschlag übergeben werden.
 
Im Rahmen einer feierlichen Übergabe mit geladenen Vertretern der Politik, der Aufsichtsgremien des Rostocker Fracht -und Fischereihafens und Gästen aus der Wirtschaft wurden Grußworte durch den Verkehrsminister des Landes Herrn Schlotmann und der Bürgerschaftspräsidentin der Hansestadt Rostock Frau Karina Jens gesprochen. In beiden Reden wurde die Entwicklung des „Rostocker Fischereihafens“ positiv hervorgehoben.
 
Herr Lembke Geschäftsführer der INROS Lackner AG fasste die Bauleistungen beginnend mit der Planung und späteren Bauüberwachung seines Hauses sowie die geleisteten Tätigkeiten der beteiligten Bauunternehmen nochmals zusammen. Neben 164 m neuer Kailänge, wurden die Gebäude 213/214 abgebrochen, Kaianlagen zum Teil komplett abgebrochen und konstruktiv neu errichtet, die Giebelwand des verbleibenden Gebäudes 215 geschlossen und verputzt und eine 6.000 Quadratmeter umfassende Lagerfläche direkt am Liegeplatz 2 geschaffen. Die parallel durchgeführte Vertiefung des Hafenbeckens im Bereich der Liegeplätze 1 und 2 auf 7,00 Meter rundete das Gesamtvorhaben ab.
 
Im Anschluss der offiziellen Feierlichkeiten lud die Geschäftsführung auch die gesamte Belegschaft der Fracht -und Fischereihafen GmbH zur Besichtigung und Übernahme des Liegeplatzes ein. Begleitet wurde dies mit einem deftigen Grillfest bei herrlichem Sonnenschein. (Pressemeldung vom 16.09.2011)
Quelle: Rostocker Fracht- und Fischereihafen GmbH | Foto: RFH
FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market