Wirtschaft

Rostocker Erlebnismesse SPIELidee - Rostock baut New York auf der Spielemesse

08.11.2014

inRostock GmbH Rostock: Seit dem vergangenen November ist Rostock um einen Rekord reicher. Auf der Erlebnismesse SPIELidee hatten 99 Messebesucher in 13 Minuten und einer Sekunde 99 verschiedene Puzzles zusammengesetzt und sich damit den Titel „Deutschlands schnellste Puzzlestadt“ gesichert. Auf der diesjährigen Messe SPIELidee soll nun ein weiterer Rekord entstehen.

Das größte in Serie gefertigte Puzzle der Welt soll während der Messe, vom 07. – 09. November in der HanseMesse Rostock von den Besuchern zusammengesetzt werden. Das Motiv „New York City Window“ zeigt die weltweit hochauflösendsten Aufnahmen von Manhattan des österreichischen Starfotografen Lois Lammerhuber.

Über 2.600 Aufnahmen waren im März vergangenen Jahres aus dem Rockefeller Center geschossen worden, um die perfekte Skyline abzulichten. Das Puzzle ist mit 5,44 x 1,91m etwa so groß wie zwei Garagentore und wiegt fast 20 Kilo. 32.256 einzelne Teile sollen nun auf der SPIELidee zu einem grandiosen Panorama zusammengefügt werden und jeder Messebesucher kann mitmachen.

Unter dem Motto „Rostock baut New York“, ruft die Rostocker Messe- und Stadthallengesellschaft alle Puzzlefreunde auf, die Aktion tatkräftig zu unterstützen und einen weiteren Puzzlerekord in die Hansestadt zu holen. Das gigantische Puzzle ist allerdings nicht der einzige Rekord der Erlebnismesse.

So wird beispielsweise der Warnemünder Leuchtturm aus einem Konstruktionsspielzeug nachgebaut. Das filigrane Bauwerk soll eine Höhe von 4,50 m Höhe erreichen. Außerdem bietet die Messe die größte Modellbauausstellung des Landes mit Eisenbahnen, Flugshows, Baggerparcours oder einem riesigen Wasserbecken. Kreative Köpfe sind auf der SPIELidee ebenfalls goldrichtig. Auf einem 3.000 m² großen Ausstellungsbereich wird gebastelt, gestrickt, gehäkelt, getöpfert oder gemalt. Duzende Mitmachaktionen laden die Besucher zum „Selbermachen“ ein.

„Die SPIELidee ist ein faszinierender Treffpunkt für die ganze Familie. Groß und Klein können hier den ganzen Tag spielen, basteln, und staunen. Besonders in der Vorweihnachtszeit ein wunderschönes Erlebnis und sicher mit unzähligen Ideen für das eine oder andere Weihnachtsgeschenk.“, so Petra Burmeister, Geschäftsführerin der Rostocker Messe- und Stadthallengesellschaft. Alle Infos zur Messe unter www.spielidee-rostock.de. (Pressemeldung vom 08.11.2014)

Quelle: Rostocker Messe- und Stadthallengesellschaft mbH | Foto: HanseMesse Rostock, Spielidee
Firmennews
Rostock Port
ThyssenKrupp AG
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Lufthansa Cargo AG
Zeppelin GmbH
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market