Gesellschaft

Rostock - SPIELidee: ein Rückblick 2022

31.10.2022

inRostock GmbHRostock: Entdecken, begeistern, ausprobieren: Drei Tage lang verwandelte sich die HanseMesse Rostock in ein wundervolles Hobbyparadies. Über 20.214 Besucher kamen, um sich auf der größten Erlebnismesse für Spiel, Modellbau, kreatives Gestalten in Norddeutschland über die neuesten Trends und Produktneuheiten zu informieren. „Nach zweijähriger Zwangspause ist es unglaublich schön wieder glückliche Familien und lachende Kinder in unserer Messehalle zu sehen“, erklärt Petra Burmeister, Geschäftsführerin der inRostock GmbH. „Wir haben natürlich im Vorfeld gehofft, dass wir an den Erfolg von 2019 anknüpfen können, aber mit diesem überwältigenden Zulauf haben wir nicht gerechnet“, so Petra Burmeister weiter.

Das besondere Konzept der Veranstaltung ist auch in diesem Jahr wieder aufgegangen. Jeder Haushalt ist dank Smartphones und Apps mittlerweile mehr oder weniger digitalisiert. Ein Besuch auf der Messe hat gezeigt, dass das „Spielen, Tüfteln, Basteln“ ohne technische Geräte und das Miteinander noch immer sehr beliebt ist.

Rostock - SPIELidee: ein Rückblick 2022

Foto: Puzzle-Wette gewonnen … Foto: inRostock GmbH

Rasant ging es auf der größten Modellausstellung des Landes mit ferngesteuerten Autos, Booten, Flugzeugen und einer großen Modellbahnausstellung zu. Für die neunjährige Lisa aus Schwerin war der detailgetreue Truck- und Baggerparcours mit dem integrierten Wasserbecken das absolute Highlight „Ich habe stundenlang zugeschaut und möchte später auch gern dort mitmachen“, schwärmt Lisa.


Neben den Spielflächen, zahlreichen Kreativworkshops und Mitmachaktionen, den aufwendig gestalteten Parcours und Ausstellungen der Modellbauer zählte die Puzzle-Wette mit Schmidt-Spiele zum absoluten Publikumsliebling. Schaffen die Besucher es 100 Puzzle mit insgesamt 26.200 zusammenzusetzen? Die Antwortet lautet Ja! Bereits am Samstag um 11.23 Uhr waren 99 Puzzle fertig. Nur ein schwarz-weißes Puzzle mit 1.000 Teilen hat noch gefehlt, doch dieses konnte dann am Sonntag vor 15 Uhr fertiggestellt werden. Direkt im Anschluss fand die Puzzle-Championship statt, bei der Rostock zeitgleich gegen Baesweiler angetreten ist. Rostock konnte dabei die 60 geforderten Puzzle in einer Zeit von 27 Minuten und 35 Sekunden fertigstellen und belegt damit nach 2019 erneut Platz 1. Für beide Wettkämpfe erhält die inRostock GmbH Spielepakete von Schmidt Spiele, die an Kindereinrichtungen verlost werden.

Die nächste Erlebnismesse findet vom 10. bis 12. November 2023.

inRostock GmbH Messen, Kongresse & Events: SPIELidee

(Pressemeldung vom 31.10.2022)
Quelle: inRostock GmbH | Foto: inRostock GmbH
Firmennews
Rostock Port
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
TiHO | Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
Hans-Böckler-Stiftung
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Group GmbH & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Getac Technology GmbH
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market