Gesellschaft

Rostock: Hanseatische Bürgerstiftung lädt am 9. Juni zum Bürgerbrunch

20.04.2013

Rostock: Rostock erwartet ein außergewöhnliches Open-Air-Event: den 1. Bürgerbrunch mitten im Herzen der Hansestadt. Am 9. Juni von 11 bis 14 Uhr bittet die Hanseatische Bürgerstiftung auf dem Universitätsplatz zu Tisch. Das besondere Picknick mit Familie, Freunden und Geschäftspartnern dient einem sozialen Zweck. Jeder, der Lust hat, kann für 80 Euro einen von 50 Tischen mieten, an dem bis zu acht Personen Platz finden. Essen und Getränke sind von den Mietern mitzubringen. Für frische Sonntagsbrötchen wird vor Ort gesorgt. Ein buntes Programm für Kinder begleitet den wohltätigen Brunch.

Grundschulen können sich um Förderung bewerben
Das aus der Tischmiete erlöste Geld soll den jüngsten Schulkindern zugute kommen und Projekten dienen, für die an den Grundschulen oftmals das Geld fehlt. "Wir möchten allen Kindern die Zugänge zu Bildung öffnen und das so früh und so gerecht wie möglich", unterstreicht Konsul Dr. hc. Wolfgang Grieger, Vorstand der Hanseatischen Bürgerstiftung.

Finanziert werden könnte beispielsweise ein Projekt zur Förderung sprachlicher oder naturwissenschaftlicher Kompetenzen, aber auch ein Satz von Musikinstrumenten und Noten, die Ausstattung und Aufführung eines Theaterstücks oder ein besonderes Lernerlebnis, das ein besseres soziales Miteinander bewirkt. Alle Rostocker Grundschulen können sich noch bis zum 26. April 2013 mit ihren innovativen Projekten zur Förderung an die Bürgerstiftung wenden. Formlos, unkompliziert und gern auch unter der Telefonnummer: 0381-649114.

"Ich bin sehr gespannt auf die Wünsche, die bei uns eingehen werden. Wir werden sorgsam auswählen", verspricht Konsul Dr. hc. Wolfgang Grieger. Bei einer Mehrzahl besonders origineller Ideen könne sich die Bürgerstiftung vorstellen, diese später mit Spendengeldern zu unterstützen.

“Wir wollen Gutes für Rostock tun und durch unsere Aktionen das Leben in der Hansestadt attraktiver machen", bringt Konsul Grieger das Anliegen des 1. Bürgerbrunches auf den Punkt.

Die Hanseatische Bürgerstiftung Rostock wurde 2005 errichtet und besitzt heute ein Stiftungsvermögen von über 400.000 Euro.
Zu den in den vergangenen Jahren geförderten Schulprojekten gehören: der Aufbau einer Bibliothek, die Anschaffung von Lerncomputern, Leseprojekte, Schultüten-Aktionen, die Ausstattung mit Musikinstrumenten und ein kostenfreies Schulfrühstück. (Pressemeldung vom 15.04.2013) 

Quelle: Hanseatische Bürgerstiftung Rostock| Foto: Hanseatische Bürgerstiftung
Firmennews
Rostock Port
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
Hans-Böckler-Stiftung
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Group GmbH & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Getac Technology GmbH
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Zeppelin GmbH
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market