Wirtschaft

Rostock - Großinvestion in Regenentwässerungsnetz der historischen Rostocker Altstadt

08.05.2013

MV Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Rostock: Die Stadt Rostock plant den Neubau eines unterirdischen Regenentwässerungsnetzes in der historischen Altstadt im Bereich "Am Wendländer Schilde". "Die Maßnahmen sind notwendig, weil vor allem bei Starkregen immer wieder verschmutztes Wasser im Bereich des Stadthafens in die Warnow floss. Das System wird auf einen modernen Stand gebracht. Hier muss was getan werden", sagte der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Harry Glawe am Dienstag in Schwerin.
Bei dem Vorhaben wird das Mischwassersystem, das zum Teil noch aus dem 19. Jahrhundert stammt, durch ein Trennsystem abgelöst sowie ein Regenwassersammler neu gebaut. Die überplante Fläche für den Regenwasserkanal beträgt 5.865 Quadratmeter. Die geplanten Schächte werden als Standardbetonschächte entsprechend moderner Vorgaben ausgeführt. "Selbstverständlich werden die Arbeiten koordiniert ausgeführt mit den geplanten Umgestaltungen der Straßen, Wege und Plätze in dem Bereich", sagte Glawe.

Die Gesamtinvestition in Höhe von rund 397.000 Euro wird mit rund 84.000 Euro Finanzhilfen der Städtebauförderung unterstützt. Der Baubeginn für das Vorhaben ist für 2013 geplant. "Städtebauförderung steht für Stadterneuerung, Vitalisierung der Stadtkerne, Verbesserung des Wohnumfeldes und hat zugleich eine hohe ökonomische Wirkung für die regionale Bauwirtschaft und das Bauhandwerk", sagte Glawe. (Pressemeldung vom 07.05.2013)

Quelle: WM MV Nr. 120/ 2013 | Foto: MV, Wirtschaftsministerium MV
Firmennews
Rostock Port
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
Hans-Böckler-Stiftung
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Group GmbH & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Getac Technology GmbH
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Zeppelin GmbH
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market