Wirtschaft

Rickmers Gruppe wird Manager für 16 Massengutfrachter von Masterbulk

08.05.2015

Hamburg: Die Rickmers Gruppe ist erfreut bekannt geben zu können, dass die Masterbulk Pte. Ltd. die Rickmers Shipmanagement (Singapore) zu ihrem neuen primären Manager für Schiffe Dritter ernannt hat. Rickmers wird zwischen Mai und August 2015 sukzessive das Management von 16 Open Hatch Gantry Crane Bulk Carriern übernehmen.

Rickmers Shipmanagement hatte erst kürzlich verkündet, ihr Massengutfrachtergeschäft stärken zu wollen. Die Beauftragung durch Masterbulk folgt auf die jüngst erfolgte Übernahme des Managements von sieben Supramax Bulk Carriern und zeigt das erfolgreiche Wachstum der gemanagten Flotte. Masterbulk betonte, dass Rickmers‘ Leistungsbilanz und Verbindlichkeit bei Qualität im Service, Ausbildung der Besatzung und Schiffswartung die ausschlaggebenden Faktoren bei der Wahl zum Schiffsmanager gewesen seien.

Dr. Ignace Van Meenen, CEO der Rickmers Gruppe, betont die Bedeutung des Auftrags für das Unternehmen: „Indem wir diese Schiffe managen, beweisen wir – noch einmal – wie breit gefächert unsere Fähigkeiten sind. Da wir unter anderem die Mehrzweckschiffe der Rickmers-Linie in-house managen, verstehen wir die Bedürfnisse der Kunden besonders gut. Das zeichnet uns aus. Masterbulk profitiert zudem von Skaleneffekten der Rickmers-Flotte, die dann etwa 130 Schiffe umfasst.“

Nick Fisher, CEO bei Masterbulk, kommentiert: „Es bringt uns bedeutende operative Vorteile und Einsparungen, ein Teil der von Rickmers gemanagten Flotte zu sein. Wir freuen uns darauf, in den kommenden Jahren mit Rickmers zusammen zu arbeiten, um die Effizienz und die Vielfalt in der Besatzung weiter zu maximieren.“


Masterbulk wurde im Juli 1995 in Singapur gegründet und besitzt eine Flotte von Open-Hatch-Gantry-Crane-Schiffen zum Transport von Stückgut. Die Schiffe von Masterbulk sind besonders auf das forstwirtschaftliche Produktsegment spezialisiert, transportieren aber auch eine breite Auswahl an Produkten einschließlich Stahl, Massengut, Projektladung, Getreide und Düngemitteln, Petrolkoks und Eisenerz, Containern, Windmühlenflügeln, Schienenfahrzeugen und Yachten. (Pressemeldung vom 08.05.2015) 

Quelle: Rickmers Holding GmbH & Cie. KG | Foto: Rickmers Gruppe
Firmennews
Rostock Port
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
Hans-Böckler-Stiftung
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Group GmbH & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Getac Technology GmbH
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Zeppelin GmbH
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market