Wirtschaft

Rendsburg Port - erfolgreiches Schwerlasthandling am Rendsburg Port - Umschlag und Lagerung von Transformaten

16.08.2013

Rendsburg: Am RENDSBURG PORT, dem Schwerlasthafen in Osterrönfeld, wurden Mitte August insgesamt vier Transformatoren mit einem Stückgewicht von bis zu 166 Tonnen verladen. Schwerlasten, für die der Hafen mit einer Flächentraglast von 90 Tonnen pro Quadratmeter optimale Voraussetzungen mitbringt.

Die Transformatoren wurden im Auftrag der Spedition Kahl + Jansen GmbH mit dem Binnenschiff Osar nach Rendsburg transportiert. Der RENDSBURG PORT war verantwortlich für Entladung und übernimmt die weitere Lagerung im Hafen. Das Endziel der Transformatoren ist das Umspannwerk der DB Netz AG in Neumünster für die Versorgung der angeschlossenen Bahnstrecke.
Rendsburg Port - erfolgreiches Schwerlasthandling am Rendsburg Port - Umschlag und Lagerung von Transformaten

Der Umschlag erfolgte durch zwei Mobilkrane, die zwei der Transformatoren, mit jeweiligen Einzelgewichten von 162 und 166 Tonnen, im Tandembetrieb gehoben haben. Bei einer Länge von über acht Metern und einer Höhe von über vier Metern, erforderte die Verladung viel Knowhow und Erfahrung der Schwerlastexperten am RENDSBURG PORT. Die weiteren zwei Transformatoren messen ebenfalls über vier Meter Höhe, sind über fünf Meter lang und haben ein Stückgewicht von 75 Tonnen. Voraussichtlich im Oktober erfolgt der Weitertransport nach Neumünster.

Der RENDSBURG PORT erwartet bereits für den 19. August einen weiteren Schwerlastumschlag. Dabei wird es sich wieder um einen Transformator der Firma ABB handeln, der bei einem Gewicht von 218 Tonnen im Tandembetrieb der Mobilkrane gelöscht wird. Angeliefert wird er auf Auftrag der Spedition Baumann per Binnenschiff aus Bad Honnef. Sein Ziel wird das Umspannwerk von Tennet in Osterrönfeld sein. (Pressemeldung vom 14.08.2013) 

Quelle: Rendsburg Port GmbH | Foto: Rendsburg Port
Firmennews
Rostock Port
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
Hans-Böckler-Stiftung
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Group GmbH & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Getac Technology GmbH
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Zeppelin GmbH
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market