Wirtschaft

Raiffeisen Holzpellets mit neuem Qualitätsstandard ausgezeichnet

02.09.2011

AGRAVIS Raiffeisen AG Hannover: Seit August ist die Raiffeisen Bio-Brennstoffe GmbH nach dem europäischen System ENplus (Klasse A1) zertifiziert. Zum Jahresbeginn 2011 hatte das genossenschaftliche Holzpelletsgeschäft in Nord-Westdeutschland seine Kräfte gebündelt. „Mit der Gründung der Raiffeisen Bio-Brennstoffe GmbH gaben wir unseren Kunden ein Leistungsversprechen ab“, erklärt Geschäftsführer Oliver Korting. „Ziel war und ist es, unser Leistungsprofil im Vertrieb von Raiffeisen Holzpellets zu schärfen und qualitativ auszubauen.“
 
Um den Verbrauchern ein störungsfreies, energiesparendes Heizen zu garantieren, unterliegen Holzpellets genormten Qualitätsanforderungen. Anfang 2010 wurde mit der Europäischen Norm für Holzpellets (EN 14961-2) ein Prozess eingeleitet, die verschiedenen nationalen Normen abzulösen, um eine europaweit einheitliche Qualität des Biomassebrennstoffs sicherzustellen.
 
Neben der gleichbleibend hohen Produktqualität des Brennstoffs Holzpellets berücksichtigt die ENplus-Zertifizierung sogar die gesamte Produktions- und Lieferkette. So kann der Verbraucher die hohe Brennstoffqualität von der Herstellung über die Lagerung bis zum Transport zurückverfolgen. Das sorgt für Transparenz beim Brennstoffhandel und in der Qualitätssicherung.
 
Bereits seit Jahren erfährt das Holzpellet-Geschäft einen enormen Aufschwung. Die Werte der vergangenen Jahre zeigen, dass sich der Preis für Holzpellets stets unter dem Preis für Heizöl und Erdgas hält. Holzpellets haben durch ihre hohe Dichte einen hohen Heizwert, der bei ca. fünf Kilowattstunde/Kilogramm liegt. Der Energiegehalt von ein Kilogramm Pellets entspricht damit in etwa dem von 0,5 Liter Heizöl. (Pressemeldung vom 28.08.2011)
Quelle: AGRAVIS Raiffeisen AG | Foto: AGRAVIS Raiffeisen
Firmennews
Rostock Port
ThyssenKrupp AG
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Lufthansa Cargo AG
Zeppelin GmbH
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market