Gesellschaft

Radiopreis 2014: Hamburg ist gern die Hauptstadt des Radios in Deutschland

05.09.2014

Senat Hansestadt Hamburg Hamburg: Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz hat die große Bedeutung des Radios in der Gesellschaft unterstrichen. „Die Aufforderung, das Radio einzuschalten, wenn es gefährlich wird, zeigt, wie bedeutsam dieses Medium im Alltag immer noch ist. Auf keinem anderen Weg erreichen wir so schnell, so unmittelbar und so einfach beinahe jede Bürgerin und jeden Bürger“, sagte Scholz am Donnerstagabend bei der Verleihung des Deutschen Radiopreises im Schuppen 52 des Hamburger Hafens. Am Morgen hatte es dort einen Probealarm der Sturmflutsirenen gegeben. Im Ernstfall wird mit dem Heulton aufgefordert, das Radio einzuschalten.

Der Deutsche Radiopreis, in Hamburg als „etwas verwegenes Experiment“ gestartet, habe sich zu einem der bedeutendsten Medienpreise Deutschlands entwickelt. Die Freie und Hansestadt Hamburg habe dabei mitgeholfen und werde das auch weiterhin tun, versprach Scholz: „Denn zu guten Rahmenbedingungen für die Medien gehören nicht nur gute Staatsverträge und Gesetze, sondern auch Orte, an denen sich die Branche trifft, um sich auszutauschen und sich des eigenen Standorts zu versichern.“ Deshalb bemühe sich Hamburg einerseits um eine Medienordnung auf der Höhe der digitalen Zeit und andererseits um Veranstaltungen, die „die Kraft zeigen, die im Medienschaffen steckt“. Hamburg sei „gern die Hauptstadt des Radios in Deutschland“, sagte Scholz. (Pressemeldung vom 05.09.2014)

Quelle: Senat der Hansestadt Hamburg | Foto: Senat der Hansestadt Hamburg
Firmennews
Rostock Port
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
TiHO | Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
Hans-Böckler-Stiftung
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Group GmbH & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Getac Technology GmbH
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market