Gesellschaft

Professor Dr. Bernd Haubitz ist neuer Patientenfürsprecher der MHH

20.07.2021

MHH Medizinischen Hochschule HannoverHannover: Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur hat einen neuen Patientenfürsprecher für die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) berufen: Professor Dr. Bernd Haubitz (66) hat das Amt heute von Professor Dr. Hartmut Küppers (78) übernommen. Professor Haubitz teilt sich die Aufgabe mit Patientenfürsprecherin Barbara Bostelmann, die seit 2016 im Amt ist. Beide fungieren als Vermittler zwischen Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige und der Klinik.
 
In niedersächsischen Krankenhäusern ist die Patientenfürsprache seit 2016 gesetzlich vorgeschrieben. Die Amtsinhaber haben die Aufgabe, das Vertrauensverhältnis zwischen der Patienten- und Angehörigengruppe einerseits und dem Krankenhaus und seinen Beschäftigten andererseits zu fördern, um so zur Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität der vom Krankenhaus erbrachten Leistungen beizutragen. Patientenfürsprecherinnen und -sprecher haben ein offenes Ohr für Fragen, Sorgen und Nöte und nehmen Beschwerden und Anregungen der Patienten entgegen. Diese leiten sie an die entsprechenden Stellen im Krankenhaus weiter und sorgen für Aufklärung. Sie arbeiten ehrenamtlich und unabhängig und sind zur Verschwiegenheit verpflichtet.
 

Professor Dr. Bernd Haubitz ist neuer Patientenfürsprecher der MHH

Foto: Professor Küppers, Barbara Bostelmann sowie die Professoren Haubitz und Lammert (von links)  Foto: MHH ©  Karin Kaiser. 

„Ich freue mich, der MHH weiter dienen zu dürfen“
 
Die Patientenfürsprache können laut Gesetz nur Personen ausüben, die über die erforderliche Zuverlässigkeit und Fachkunde sowie über ausreichende Erfahrungen im Sozial- oder Gesundheitswesen verfügen. Diesen Anforderungen wird Professor Haubitz mehr als gerecht. Er ist mit der MHH bestens vertraut. Der gebürtige Berliner studierte in den siebziger Jahren Humanmedizin an der Hochschule. Auch die Promotion, die Weiterbildung zum Facharzt für Radiologie und die Habilitation für Radiologie mit dem Schwerpunkt Neuroradiologie absolvierte er dort. 1996 wurde er Leitender Oberarzt der MHH-Klinik für Neuroradiologie und blieb dies bis zum Ende seiner Berufstätigkeit im März dieses Jahres. Er war viele Jahre Mitglied des Senats der MHH, ist seit langem im Deutschen Hochschulverband aktiv und gehört der Kammerversammlung der Ärztekammer Niedersachsen an. „Ich freue mich, auch nach meinem Dienstaustritt der MHH weiter dienen zu dürfen“, sagt Professor Haubitz. „Und ich hoffe, im Ehrenamt des Patientenfürsprechers zu einem guten Patienten-Klinik-Verhältnis und damit zu einer noch besseren Versorgungsqualität beitragen zu können.“
 
Professor Haubitz ist für drei Jahre in das Amt des Patientenfürsprechers berufen worden, die neue Amtszeit beginnt offiziell am 1. August dieses Jahres. Haubitz‘ Vorgänger, Professor Dr. Hartmut Küppers, war seit 2016 Patientenfürsprecher. Barbara Bostelmann hatte das Amt gemeinsam mit Professor Küppers übernommen und wurde nun vom Wissenschaftsministerium für weitere drei Jahre berufen.
 
Barbara Bostelmann und Professor Haubitz freuen sich nicht nur über Beschwerden und Kritik, sondern auch über positive Rückmeldungen. Sie sind erreichbar im Gebäude K 05, Ebene 01, Raum 0190 (über der stationären Patientenaufnahme). Die Sprechzeiten sind dienstags, mittwochs und donnerstags von 10 bis 12 Uhr. Die Telefonnummer ist (0511) 532-2915, die E-Mail-Adresse lautet patientenfuersprecher@mh-hannover.de.

(Pressemeldung vom 20.07.2021)
Quelle: Medizinische Hochschule Hannover (MHH) | Foto: Medizinische Hochschule Hannover
Firmennews
Rostock Port
ThyssenKrupp AG
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Lufthansa Cargo AG
Zeppelin GmbH
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market