Wirtschaft

Prof. Dr. Dominik Rüttinger übernimmt Leitung Research & Early Development Onkologie bei Bayers Pharmaceuticals Division

26.07.2021

Bayer AGBerlin, 26. Juli 2021 – Prof. Dr. Dominik Rüttinger wird zum 1. Oktober 2021 in der Division Pharmaceuticals der Bayer AG die Leitung des Bereichs Research & Early Development Onkologie übernehmen.

„Wir freuen uns sehr, dass Dominik Rüttinger in unser Team kommt. Er ist einer der führenden Köpfe in der translationalen klinischen Forschung und Therapieentwicklung im Bereich Onkologie und bringt weitreichende Erfahrungen mit. Diese werden uns dabei helfen, wissenschaftliche Erkenntnisse und innovative Lösungen zum verbesserten Nutzen für Krebspatienten einzusetzen“, sagte Dr. Christian Rommel, Leiter Research & Development und Mitglied des Executive Committees der Bayer-Division Pharmaceuticals. „Mit unserer Arbeit wollen wir bahnbrechende Innovationen hervorbringen. Darauf zielen unsere Strategie und die Transformation unseres Pharma-Geschäfts ab.“

Prof. Dr. Dominik Rüttinger. Foto: Bayer
Prof. Dr. Dominik Rüttinger.
Foto: Bayer

Vor seinem Wechsel zu Bayer war Dominik Rüttinger Leiter des Bereichs Early Clinical & Biomarker Development in Pharma Research & Early Development (pRED) bei Roche. Bevor er 2011 zu Roche kam, war er bei Micromet Inc. (heute Amgen Inc.) tätig, wo er alle Entwicklungsprogramme zu soliden Tumoren leitete und an der Entwicklung von Blinatumumab (Blincyto™) mitwirkte, die letztendlich 2014 zur Zulassung des ersten bispezifischen, gegen CD19 gerichteten Antikörpers gegen T-Zellen führte.

Dominik Rüttinger war zwölf Jahre lang in der universitären Forschung in Deutschland und den USA aktiv, ist Facharzt für chirurgische Onkologie und verfügt über einen Doktor in Tumorimmunologie von der Universität München, wo er außerdem als Leiter der klinischen Prüfung für zahlreiche klinische Onkologiestudien der Phasen I-III zuständig war.

(Pressemeldung vom 26.07.2021)
Quelle: Bayer AG | Foto: Bayer AG
Firmennews
Rostock Port
ThyssenKrupp AG
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Lufthansa Cargo AG
Zeppelin GmbH
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market