Wirtschaft

Perfekt fürs Grobe

11.05.2021

Tadano ATF 100G-4 für Tiefbau-Spezialist

Tadano Demag GmbHLauf an der Pegnitz, 11. Mai 2021 – Der Tiefbau verlangt Maschinen alles ab. Staub und Feuchtigkeit belasten das Material enorm. Tadano-Krane sind bekannt für ihre Robustheit und Widerstandsfähigkeit. Werte, die auch die D&K Spezial Tiefbau GmbH & Co. KG bei der Wahl ihres neuen Vierachsers überzeugt haben.

Die D&K Tiefbau bietet ihren Kunden Rundumservice bei Bauvorhaben, bei denen es sichere Baugruben braucht. Von der schlüsselfertigen Baugrube über das Setzen von Spund- und Pfahlwänden oder Verankerungen und Pfahleinbringungen übernimmt das Unternehmen mit Sitz in Bad Grönenbach im Allgäu die Beratung, Planung, Konzeptionierung bis hin zur Logistik und letztlich der Ausführung der Bauarbeiten. Zum umfangreichen und hoch spezialisierten Fuhrpark des Unternehmens gehören seit Jahren auch mehrere Tadano-Krane. Als jüngst eine Neuanschaffung anstand, entschied sich das Bauunternehmen erneut für eine Maschine des Kranherstellers aus Lauf a. d. P., in Form eines ATF 100G-4.

Robust wie kein anderer

Diese Treue zu Tadano hat mehrere Gründe, besonders ist jedoch die Robustheit der Krane hervorzuheben. „Die Tadano-Maschinen sind immer einsatzbereit, größere Reparaturen sind nahezu nie nötig. So sind die Krane immer ausgelastet. Das ist für uns als Betreiber super“, erklärt D&K-Geschäftsführer Alexander Dreier. Und das trotz der enormen Belastungen, die im Spezialtiefbau auf die Fahrzeuge einwirken.

Wird eher selten so staubfrei sein wie auf diesem Foto: Der neue ATF 100G-4 der D&K Tiefbau soll künftig in Vollauslastung beim Bau- und Rückbau von Baugruben helfen. Foto: Tadano
Wird eher selten so staubfrei sein wie auf diesem Foto: Der neue ATF 100G-4 der D&K Tiefbau soll künftig in Vollauslastung beim Bau- und Rückbau von Baugruben helfen. Foto: Tadano

Beim Stellen von Baugruben heben die Krane nicht nur Baumaterialien oder Maschinen in die Grube, sondern übernehmen auch die Hübe, die im Rahmen der Baugrubenumschließung nötig sind. Das heißt, wenn Dicht- und Spundwände gesetzt oder auch rückgebaut werden, sind die Krane in vorderster Front gefordert. Schmutz, Feuchtigkeit und Vibrationen, die bei diesen Bau- und Rüttelarbeiten auftreten, verlangen dem Material alles ab. Gut, dass Tadano auf hochrobusten Feinkornstahl im Aufbau seiner Krane setzt. Dieser Werkstoff ist besonders widerstandsfähig und die Krane halten auch den unwirtlichsten Umgebungsbedingungen und -belastungen stand.

Zufriedene Kranfahrer

Doch nicht nur das Material der Krane ist über jeden Zweifel erhaben. Der neue ATF 100G-4 überzeugte D&K dank seiner großen Leistungsfähigkeit bei gleichzeitig kompakten Abmessungen. Der Vierachser bringt es auf einen maximalen Radius von 58 m und nimmt auf dem Kranplatz lediglich rund 13 x 2,75 m in Anspruch. Dank der Asymmetrischen Abstützbasisüberwachung kann der 100er bei unterschiedlich weit ausgefahrenen Abstützträgern stets die maximal möglichen Traglasten erzielen.

Auch auf dem Weg zur Baustelle überzeugt die Maschine: Mit insgesamt zwölf Gegengewichtsvarianten kann man auf jede Anforderung optimal reagieren und immer den passenden Ballast und die nötige Zusatzausrüstung mitführen. So kann der Vierachser beispielsweise 6 t Gegengewicht und eine 18-m-Doppelklappspitze innerhalb 12 t Achslast zum Einsatzort bringen.

Auch die Kranfahrer der D&K Tiefbau sind hochzufrieden mit dem neuen Kran: „Es macht einfach Spaß, den Kran zu fahren. Er ist immer voll am Start, macht auch bei intensivster Beanspruchung nicht schlapp. Wenn es doch mal irgendwo haken sollte, hilft mir der Tadano-Service innerhalb kürzester Zeit kompetent weiter. Auch mit dem 90er von Tadano, mit dem ich die vergangenen Jahre gearbeitet habe, hatte ich nie Probleme“, erinnert sich D&K-Kranfahrer Tomasz Buro. 

Somit ist der ATF 100G-4 eine runde Sache, für Betreiber und Kranfahrer gleichermaßen. Bei der D&K Spezial Tiefbau trumpft er mit Widerstandsfähigkeit, Flexibilität und hochrobustem Fahrzeugstahl auf. Damit ist er insbesondere dort, wo es besonders grob zur Sache geht, immer die perfekte Wahl.

(Pressemeldung vom 11.05.2021)
Quelle: Tadano Demag GmbH | Foto: Tadano Demag GmbH
Firmennews
Rostock Port
ThyssenKrupp AG
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Lufthansa Cargo AG
Zeppelin GmbH
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market