Wirtschaft

Orkan Xaver löst zweithöchste Sturmflut in Hamburg aus

06.12.2013

Senat Hansestadt Hamburg Hamburg: Der Orkan „Xaver“ hat in Hamburg am Freitag (6. Dezember) eine schwere Sturmflut ausgelöst. Um 06:15 Uhr wurde am Pegel St. Pauli ein Wasserstand von 6,09 m über Normalnull (über NN) erreicht, weite Teile des Hafens mussten vorübergehend gesperrt werden. Für Hamburg war es die bisher zweithöchste Sturmflut.

„Zu jedem Zeitpunkt waren die Einsatzkräfte einsatzbereit und haben Großartiges für unsere Stadt geleistet“, sagte Hamburgs Innensenator Michael Neumann. „Der hohe Ausbildungsstand, die geübten Verfahren und Abläufe zwischen dem Zentralen Katastrophendienst (ZKD) der Behörde für Inneres und Sport, den Bezirken, unserer Polizei, der Berufsfeuerwehr, den Freiwilligen Feuerwehren, den Hilfsorganisationen, dem Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer, der Hamburg Port Authority, dem Flughafen und allen anderen Beteiligten wie beispielsweise der Bundeswehr haben sich mehr als bewährt“, sagte Innensenator Neumann, der allen Einsatzkräften ein großes Kompliment aussprach.

Im Verlauf der Sturmflutphase rückte die Hamburger Feuerwehr bis Freitagvormittag zu 602, die Hamburger Polizei zu 162 wetterbedingten Einsätzen aus. Es waren keine Personenschäden zu verzeichnen. Die wegen der Sturmflut veranlasste Sperrung von Teilen des Hafens konnte am Freitag gegen 10 Uhr zunächst wieder aufgehoben werden. (Pressemeldung vom 06.12.2013)

Quelle: Senat der Hansestadt Hamburg | Foto: Senat der Hansestadt Hamburg
Firmennews
Rostock Port
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
TiHO | Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
Hans-Böckler-Stiftung
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Group GmbH & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Getac Technology GmbH
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market