NXP stellt neue ESD-Schutzdioden für NFC-Antennen vor
13.11.2013
Eindhoven | Hamburg: NXP Semiconductors N.V. (NASDAQ: NXPI), Marktführer bei Lösungen für den Schutz vor elektrostatischen Entladungen (Electrostatic Discharge – ESD) sowie leistungsfähigen NFC-Anwendungen, hat heute die Einführung einer neuen Serie von ESD Schutzbauteilen angekündigt, die speziell zum Schutz der NFC-Antennen (Near Field Communication) in Mobilgeräten gegen unerwünschte ESD-Pulse entwickelt wurden. Die Bauelemente PESD18VF1BL und PESD24VF1BL sind bidirektionale 18-V- bzw. 24-V-Schutzdioden mit einer geringen Kapazität von nur 0,35 pF (typ.). Dank ihrer äußerst kompakten DFN1006-2-Leadless-Gehäuse (1,0 x 0,6 x 0,48 mm, 0402 Zoll) eignen sich die jetzt präsentierten ESD-Schutzdioden ideal zum Einsatz in modernen, sehr schlanken Smartphones.
Die NFC-Antenne befindet sich oftmals integriert in der Abdeckung des Akkufachs bzw. im Akku selbst und ist über kleine Kontakte am Telefon mit dem NFC-IC verbunden. Diese Kontakte bieten eine Eintrittsstelle für unerwünschte ESD-Impulse, die die NFC-Controller-Chips potenziell schädigen können. NXPs neue ESD-Schutzdioden schützen das elektronische Gerät gemäß der Norm IEC61000-4-2. Gleichzeitig ermöglichen sie eine hohe Signalintegrität des Antennenkreises durch nur sehr kleine Veränderungen der Diodenkapazität gegenüber der Biasspannung. Diese Kombination bietet einen bestmöglichen Schutz des NFC-Systems.
Die wichtigsten Features von PESD18VF1BL und PESD24VF1BL im Überblick
- Bidirektionale Konfiguration für Betriebsspannungen von 18 V bzw. 24 V
- Sehr niedrige Kapazität von nur 0,35 pF ermöglicht einfache Auslegung des Antennenanpassnetzwerks
- Sehr geringe Spannungsabhängigkeit der Diodenkapazität verhindert Intermodulationsstörungen
- Robuster ESD-Schutz bis 10 kV gemäß IEC61000-4-2
- Ultrakompaktes DFN1006-2-Gehäuse (0402 Zoll)
Verfügbarkeit und Preise
NXPs neue Schutzdiode PESD18VF1BL im DFN1006-2-Gehäuse steht ab sofort zu Preisen von 0,05 US$ pro Stück in Mengen von 10.000 Einheiten zur Verfügung. Die 24-V-Variante PESD24VF1BL ist ab dem 1. Quartal 2014 in Serienstückzahlen erhältlich. Für das 2. Quartal 2014 kündigt NXP die Einführung von zwei weiteren 18-V- bzw. 24-V-Schutzdioden in einem DSN0603-Gehäuse an (0,6 x 0,3 x 0,3 mm, 0201 Zoll). (Pressemeldung vom 12.11.2013)

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

WFB Wirtschaftsförderung Bremen: Zwei neue Bauprojekte im Wohn- und Büropark Oberneuland
01.12.2022 WFB Wirtschaftsförderung Bremen: Neues Gebäude für das Medizinische Labor Bremen und Mobilitätshaus in der Louis-Leitz-Straße
Foto: WFB Bremen GmbH, © kgb architekten - © FormFest

Verband Deutscher Reeder: EU-Emissionshandel für die Schifffahrt
01.12.2022 Verband Deutscher Reeder begrüßt vorläufige Einigung zum EU-Emissionshandel für die Schifffahrt …
Foto: Verband Deutscher Reeder

ESA-Ministerratskonferenz in Paris
24.11.2022 Deutschland zeichnet rund 3,5 Milliarden Euro und bleibt zentraler Partner der europäischen Raumfahrt

Bayer übernimmt das deutsche Biotechnologie-Start-up Targenomix
24.11.2022 Targenomix wird zur hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Bayer, behält aber als eigenständige Einheit seinen Start-up-Charakter
Foto: Bayer AG

Hella - vollelektrisches Steer-by-Wire-System
Schlüsselkomponenten für vollelektrisches Steer-by-Wire-System von Hella
23.09.2022 HELLA entwickelt serienreife Schlüsselkomponenten für vollelektrisches Steer-by-Wire-System
Foto: HELLA GmbH & Co. KGaA

Mahr Zylinder-Koordinatenmessmaschine Mar4D PLQ 4200
Neuheit für die Produktion: Mar4D PLQ 4200
21.07.2022 Zylinder-Koordinatenmessmaschinen der Mar4D PLQ 4200-Produktlinie