Mit der Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Für die Nutzung des vollen Funktionsumfanges der Webseite, bestätigen Sie bitte auch die Verwendung von Third-Party-Cookies & Plugins. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung
Ok
Wirtschaft
MTU Aero Engines Holding AG : Wachstumstrend ungebrochen
Mittwoch, der 24.Oktober 2012
MTU Aero Engines Holding AG : Wachstumstrend ungebrochen
München: Die MTU Aero Engines Holding AG wächst weiter: In den ersten neun Monaten 2012 hat das Unternehmen ein Umsatzplus von 19 % auf 2.468,0 Mio. € erzielt (1-9/2011: 2.067,3 Mio. €). Das operative Ergebnis  wuchs um 13 % von 245,3 Mio. € auf 278,0 Mio. €. Die ope-rative Ergebnismarge erreichte 11,3 % nach 11,9 % im Vergleichszeitraum. Gestiegen ist auch der 
Gewinn nach Steuern : Er legte um 17 % auf 173,1 Mio. € zu (1-9/2011: 147,7 Mio. €).
 
„Das gute Neun-Monats-Ergebnis untermauert unsere Prognose für das Gesamtjahr“, sagte Egon 
Behle, Vorstandsvorsitzender der MTU Aero Engines Holding AG. „An unseren Zielen für 2012 halten wir unverändert fest.” Die MTU erwartet einen Umsatz von rund 3,3 Mrd. €. Das operative Ergebnis soll etwa 370 Mio. €, der Gewinn nach Steuern rund 225 Mio. € erreichen. (Umsatz 2011: 
2.932,1 Mio. €; EBIT bereinigt 2011: 328,0 Mio. €; Net Income bereinigt 2011: 196,6 Mio. €).
 
Zum Umsatzanstieg der MTU haben alle Geschäftsbereiche beigetragen:
 
Mit einem Plus von 25 % auf 1.001,8 Mio. € (1-9/2011: 798,7 Mio. €) erzielte die zivile Instandhaltung den höchsten Umsatzzuwachs. Hauptumsatzträger war das V2500 für die Airbus A320-Familie.
 
Um 18 % von 970,0 Mio. € auf 1.141,9 Mio. € gestiegen ist der Umsatz des zivilen Triebwerksge-schäfts einschließlich der Ersatzteile. „Hier profitieren wir mit einem Umsatzbeitrag von rund 
50 Mio. € im dritten Quartal von der Erhöhung unseres Anteils am V2500 auf 16 %“, ergänzte Behle. Das V2500 für die Airbus A320-Familie, das PW2000 für die Boeing 757 und C-17 sowie der A380-Antrieb GP7000 hatten im zivilen Neu- und Ersatzteilgeschäft die größten Umsatzanteile.
 
Im militärischen Triebwerksgeschäft erreichte die MTU ein Umsatzplus von 8 % auf 348,4 Mio. € 
(1-9/2011: 321,3 Mio. €). Wichtigster Umsatzträger war der Eurofighter-Antrieb EJ200.
 
Der Auftragsbestand der MTU ist um 11 % auf 11.711,3 Mio. € gestiegen (31.12.2011: 
10.537,1 Mio. €). Das entspricht einer Produktionsreichweite von mehr als drei Jahren. Behle: „Hier schlagen vor allem die Getriebefan-Triebwerke der PW1000G-Familie und das V2500 positiv zu Buche und werden für zukünftiges Wachstum sorgen. Das zeigt, dass wir mit unserer Beteiligung am PW1000G und mit der Anteilserhöhung am V2500 auf die richtigen Antriebe gesetzt haben.” Das V2500 kommt in der aktuellen A320-Familie zum Einsatz, das PW1000G wird den Airbus A320neo, die Bombardier CSeries, den Mitsubishi Regional Jet und die Irkut MS-21 antreiben.
 
Den größten Ergebnissprung hat die MTU in der zivilen Instandhaltung erzielt: Hier kletterte das berei-nigte EBIT um 30 % von 65,9 Mio. € auf 85,6 Mio. €. Die EBIT-Marge stieg von 8,3 % auf 8,5 %. „Neben günstigen Wechselkurseinflüssen spiegelt das Ergebnis der MRO erneut die zunehmende Werthaltig-keit der Shop Visits wider”, sagte Finanzvorstand Reiner Winkler.
 
Das operative Ergebnis des OEM-Geschäfts erreichte mit 194,1 Mio. € (1-9/2011: 182,1 Mio. €) ein Plus von 7 % und eine EBIT-Marge von 13,0 % (1-9/2011: 14,1 %).
 
In den ersten neun Monaten 2012 lagen die Forschungs- und Entwicklungsausgaben der MTU vor 
Aktivierung bei 173,5 Mio. € nach 183,4 Mio. € im gleichen Vorjahreszeitraum. Wie erwartet sind die eigenfinanzierten F&E-Aufwendungen gemäß Gewinn- und Verlustrechnung auf 79,4 Mio. € gesunken (1-9/2011: 96,5 Mio. €). Den Schwerpunkt der F&E-Aktivitäten bildete die Getriebefan-Technologie. 
 
Der Free Cashflow lag bei 66,3 Mio. € (1-9/2011: 109,9 Mio. €). „Damit sind wir auf einem guten Weg zu unserem Ziel, im Gesamtjahr 2012 einen Free Cashflow im hohen zweistelligen Millionenbereich zu erreichen”, ergänzte Winkler. 
 
Mit 63,8 Mio. € hat die MTU in den ersten neun Monaten 12 % mehr in Sachanlagen investiert als im Vergleichszeitraum (1-9/2011: 57,1 Mio. €). Die Investitionen wurden vor allem für den Neubau einer Halle für die Blisk-Produktion am Standort München und für technische Anlagen und Maschinen ver-wendet. 
 
Bei der MTU waren Ende September 8.518 Mitarbeiter beschäftigt, 4 % mehr als am Jahresende 2011 (31. Dezember 2011: 8.202 Mitarbeiter). Personal wurde vor allem an den Instandhaltungs-Standorten in Hannover, Berlin-Brandenburg und Kanada aufgebaut.

1 EBIT adjusted = Ergebnis vor Finanzergebnis und Steuern, vergleichbar gerechnet
2 Net Income adjusted = Ergebnis nach Ertragsteuern, vergleichbar gerechnet

(Pressemeldung vom 23.10.2012)
Quelle: MTU Aero Engines Holding AG | Foto: MTU Aero Engines Holding AG
Lesezeichen - weitere Meldungen


07.05.2018
  • Mo
    • Montag, der 07.05.2018
  • Di
    • Dienstag, der 08.05.2018
  • Mi
    • Mittwoch, der 09.05.2018
  • Do
    • Donnerstag, der 10.05.2018
  • Fr
    • Freitag, der 11.05.2018
  • Sa
    • Samstag, der 12.05.2018
  • So
    • Sonntag, der 13.05.2018
  • Mo
    • Montag, der 14.05.2018
  • Di
    • Dienstag, der 15.05.2018
  • Mi
    • Mittwoch, der 16.05.2018
  • Do
    • Donnerstag, der 17.05.2018
  • Fr
    • Freitag, der 18.05.2018
  • Sa
    • Samstag, der 19.05.2018
  • So
    • Sonntag, der 20.05.2018
  • Mo
    • Montag, der 21.05.2018
  • Di
    • Dienstag, der 22.05.2018
  • Mi
    • Mittwoch, der 23.05.2018
  • Do
    • Donnerstag, der 24.05.2018
  • Fr
    • Freitag, der 25.05.2018
  • Sa
    • Samstag, der 26.05.2018
26.05.2018