Mit der Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Für die Nutzung des vollen Funktionsumfanges der Webseite, bestätigen Sie bitte auch die Verwendung von Third-Party-Cookies & Plugins. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung
Ok
Wirtschaft
BITKOM: Mädchen bei digitaler Mediennutzung gleichauf mit Jungen
Dienstag, der 1.Mai 2012
BITKOM: Mädchen bei digitaler Mediennutzung gleichauf mit Jungen

Berlin: Junge Mädchen holen bei der Nutzung neuer Medien immer weiter auf. Das berichtet der Hightech-Verband BITKOM anlässlich des heute stattfindenden Girls‘ Day. Nach einer repräsentativen Umfrage nutzen 99 Prozent aller jungen Frauen im Alter von 14 und 29 Jahren das Internet. Damit liegen sie gleichauf mit den Jungen in dieser Altersgruppe. Einen Vorsprung haben sie dagegen bei der Nutzung Sozialer Online-Netzwerke. Hier liegen die Mädchen mit 92 Prozent vor den Jungen mit 90 Prozent. Zudem besitzen laut Umfrage sowohl alle Jungen als auch alle Mädchen unter 30 Jahren ein Handy. Einen Unterschied gibt es bei der mobilen Internetnutzung per Smartphone oder Tablet Computer. Hier liegen die 14- bis 29-jährigen Jungen mit 60 Prozent vor den Mädchen mit 50 Prozent. „Unterschiede bei der Mediennutzung sind zwischen Jungen und Mädchen kaum noch auszumachen“, sagte BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf. „Leider entscheiden sich trotz ihres hohen Interesses an digitalen Medien nur wenige Frauen für einen technischen Beruf.“

Die IT-Branche leidet seit Jahren unter einem Fachkräftemangel. Deshalb wollen die Unternehmen mehr junge Frauen für technische Berufe wie Informatiker, Ingenieur oder Elektrotechniker gewinnen. Bisher sind nur knapp 20 Prozent aller Studienanfänger in der Informatik Frauen. Bei den IT-Ausbildungsberufen sind es sogar weniger als 9 Prozent. „Der Girls‘ Day ist ein wichtiger Aktionstag, um die Begeisterung für spannende und zukunftsorientierte Berufe zu wecken, die junge Mädchen bei ihrer Berufswahl meist gar nicht auf dem Schirm haben“, sagte Kempf. Beim Girls‘ Day sind zahlreiche Firmen aus der ITK-Branche wie Cisco, Deutsche Telekom, Fujitsu, Hewlett-Packard, IBM, SAP etc. mit eigenen Veranstaltungen vertreten.

Um einen Beitrag zur Linderung des Fachkräftemangels zu leisten, hat der BITKOM die Nachwuchsinitiative „erlebe it“ ins Leben gerufen. Kern der Initiative ist es, einen Austausch von Schule und Wirtschaft zu ermöglichen. Beispiele sind die Durchführung von Workshops oder Projekttagen zu Themen der digitalen Welt, Veranstaltungen zur Berufsorientierung oder der Besuch von „IT-Scouts“ in den Klassen. Experten wie Software-Entwickler, aber auch Top-Manager großer Unternehmen haben sich als IT-Scout registriert und können jederzeit von Schulen angefordert werden. Beim diesjährigen Girls‘ Day ist „erlebe it“ Partner der europäischen e-Skills Week 2012. Weitere Informationen unter www.erlebe-it.de. (Pressemeldung vom 26.04.2012)

Quelle: BITKOM | Foto: BITKOM
Lesezeichen - weitere Meldungen


05.03.2019
  • Di
    • Dienstag, der 05.03.2019
  • Mi
    • Mittwoch, der 06.03.2019
  • Do
    • Donnerstag, der 07.03.2019
  • Fr
    • Freitag, der 08.03.2019
  • Sa
    • Samstag, der 09.03.2019
  • So
    • Sonntag, der 10.03.2019
  • Mo
    • Montag, der 11.03.2019
  • Di
    • Dienstag, der 12.03.2019
  • Mi
    • Mittwoch, der 13.03.2019
  • Do
    • Donnerstag, der 14.03.2019
  • Fr
    • Freitag, der 15.03.2019
  • Sa
    • Samstag, der 16.03.2019
  • So
    • Sonntag, der 17.03.2019
  • Mo
    • Montag, der 18.03.2019
  • Di
    • Dienstag, der 19.03.2019
  • Mi
    • Mittwoch, der 20.03.2019
  • Do
    • Donnerstag, der 21.03.2019
  • Fr
    • Freitag, der 22.03.2019
  • Sa
    • Samstag, der 23.03.2019
  • So
    • Sonntag, der 24.03.2019
24.03.2019