Mit der Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Für die Nutzung des vollen Funktionsumfanges der Webseite, bestätigen Sie bitte auch die Verwendung von Third-Party-Cookies & Plugins. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung
Ok
Wirtschaft
Energieversorger - Check: ServiceValue stellt 30 Strom- und Gasversorger auf den Prüfstand
Mittwoch, der 22.Juli 2015
Energieversorger - Check: ServiceValue stellt 30 Strom- und Gasversorger auf den Prüfstand

Köln: Die Energieversorger stehen stark im Fokus der öffentlichen Wahrnehmung. Die Vorschriften zur Regulierung des Energiemarktes sowie die schrittweise Umstellung auf erneuerbare Energien fordert von den Unternehmen stetige Anpassungsfähigkeit. Eine passgenaue Ausrichtung auf die Kunden ist ebenso wichtig, geht der Energiewandel doch mit steigenden Preisen einher und erhöht somit die ohnehin auffällige Wechselbreitschaft der Verbraucher. Die Energieversorger, die in der Kundenorientierung aktuell am stärksten überzeugen, sind LichtBlick, Naturstrom, Yello Strom, Grünwelt Energie, eprimo, Stadtwerke München und lekker Energie.

Dies ist das Ergebnis der diesjährigen Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Energieversorger 2015“ mit insgesamt 3.111 Kundenurteilen zu 30 Energieversorgern. Dabei wurden über 20 spezifische Leistungs- und Servicemerkmale in insgesamt fünf Testkategorien von den Kunden bewertet.

Wer als Energieversorger über alle untersuchten Testkategorien insgesamt ein überdurchschnittliches Testergebnis erzielen konnte, zeigt die folgende Tabelle:

Die kundenorientiertesten Energieversorger 2015 - (Platzierung/ Anbieter /Bewertung)

  1. LichtBlick -- sehr gut*
  2. Naturstrom -- sehr gut
  3. Yello Strom -- sehr gut
  4. Grünwelt Energie -- sehr gut*
  5. eprimo -- sehr gut*
  6. Stadtwerke München -- sehr gut
  7. lekker Energie -- sehr gut
  8. 123energie -- gut
  9. DEW21 -- gut
  10. Stadtwerke Düsseldorf -- gut
  11. badenova -- gut
  12. enviaM -- gut
  13. DREWAG Stadtwerke Dresden -- gut
  14. E WIE EINFACH -- gut

* Energieversorger ist zugleich Testsieger in mind. einer der fünf Einzelkategorien

LichtBlick als Gesamtsieger kann sich im Vergleich der 30 untersuchten Energieversorger zugleich als Testsieger in den Einzelkategorien „Kundenberatung“, „Kundenservice“ und „Nachhaltigkeit“ behaupten. In der Testkategorie „Tarife“ steht Grünwelt Energie ganz oben und beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“ führt eprimo das Ranking an.

Kundenorientierung zahlt sich aus
Wer als Energieanbieter Kunden halten oder auch neu gewinnen möchte, sollte die Kundenerwartungen erfüllen, indem er seine Versprechen einhält, auf Kundenwünsche flexibel eingehen und treue Kunden belohnen. Darüber hinaus spielen die Beratungsqualität, der Umgang mit Beschwerden und die Preisstabilität eine wichtige Rolle.

Im Vergleich der einzelnen Kriterien erzielen die mitarbeiterbezogenen Service- und Leistungsmerkmale derzeit die höchste Kundenzufriedenheit. Insbesondere überzeugt im Kundenkontakt die Freundlichkeit und Auskunftsbereitschaft. Dagegen sind die produktbezogenen Merkmale die Kriterien mit der geringsten Kundenzufriedenheit. Insbesondere über die Tarifwechselmöglichkeiten während der Laufzeit sowie die Flexibilität des Tarifsystems äußert sich jeder dritte Befragte unzufrieden.

Kundenbindung ist in diesem wettbewerbsstarken Markt und in Zeiten des Energiewandels eine große Herausforderung für die Unternehmen“,kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und fügt hinzu „deshalb sollten die Anbieter sich bemühen, ihr gesamtes Unternehmen kundenorientiert auszurichten.“

Der über 200-seitige „ServiceAtlas Energieversorger 2015“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Rankings sowie detaillierte Einzelprofile zu 30 Energieversorgern: 123energie, Badenova, DEW21, DREWAG Stadtwerke Dresden, E WIE EINFACH, E.ON, EnBW, enercity, ENSO, Entega, enviaM, eprimo, EWE, ExtraEnergie, Grünwelt Energie, lekker Energie, LichtBlick, mainova, MVV Energie, Naturstrom, N-ERGIE, RheinEnergie, RWE, Stadtwerke Duisburg, Stadtwerke Düsseldorf, Stadtwerke Leipzig, Stadtwerke München, Stromio, Vattenfall, Yello Strom. (Pressemeldung vom 22.07.2015) 

Quelle: ServiceValue GmbH | Foto: ServiceValue GmbH
Lesezeichen - weitere Meldungen


28.09.2019
  • Sa
    • Samstag, der 28.09.2019
  • So
    • Sonntag, der 29.09.2019
  • Mo
    • Montag, der 30.09.2019
  • Di
    • Dienstag, der 01.10.2019
  • Mi
    • Mittwoch, der 02.10.2019
  • Do
    • Donnerstag, der 03.10.2019
  • Fr
    • Freitag, der 04.10.2019
  • Sa
    • Samstag, der 05.10.2019
  • So
    • Sonntag, der 06.10.2019
  • Mo
    • Montag, der 07.10.2019
  • Di
    • Dienstag, der 08.10.2019
  • Mi
    • Mittwoch, der 09.10.2019
  • Do
    • Donnerstag, der 10.10.2019
  • Fr
    • Freitag, der 11.10.2019
  • Sa
    • Samstag, der 12.10.2019
  • So
    • Sonntag, der 13.10.2019
  • Mo
    • Montag, der 14.10.2019
  • Di
    • Dienstag, der 15.10.2019
  • Mi
    • Mittwoch, der 16.10.2019
  • Do
    • Donnerstag, der 17.10.2019
17.10.2019