Mit der Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Für die Nutzung des vollen Funktionsumfanges der Webseite, bestätigen Sie bitte auch die Verwendung von Third-Party-Cookies & Plugins. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung
Ok
Wirtschaft
Deutsche Telekom erreicht höchsten Markenwert ihrer Geschichte
Mittwoch, der 18.Februar 2015
Deutsche Telekom erreicht höchsten Markenwert ihrer Geschichte

Bonn: Die Deutsche Telekom erreicht in Sachen Markenführung erneut Top-Werte. Laut dem heute veröffentlichten Ranking "Brand Finance Global 500" verbucht das Telekommunikationsunternehmen mit 31,1 Milliarden US-Dollar den höchsten Markenwert ihrer Geschichte. Mit diesem überzeugenden Ergebnis ist das Unternehmen die wertvollste europäische Telekommunikationsmarke und die weltweit wertvollste deutsche Marke nach BMW.

Brand Finance ermittelt jährlich die wertvollsten Marken der Welt. Die Top-Platzierung der Telekom ist laut des UK-Institutes vor allem damit zu erklären, dass die Bonner den Relaunch ihrer Dachmarke erfolgreich umgesetzt haben und in Europa nachhaltig in ihren Markenauftritt sowie in Innovationen, Netzqualität und Kundenservice investieren. Dies sei nun auch in der Markenbewertung zu messen.
Für Telekom-Markenchef Hans-Christian Schwingen unterstreicht das Ergebnis einmal mehr, "dass wir mit unserer Markenstrategie nachweislich richtig liegen und einen nachhaltigen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten. Wir agieren auf Augenhöhe mit der Automobilindustrie. Aus Markensicht ein schöner Erfolg, zumal 2014 ein Erfolgsjahr der deutschen Autobauer war."

Die Telekom ist die weltweit wertvollste deutsche Marke nach BMW. Auf den Plätzen drei und vier folgen Volkswagen und Mercedes-Benz. Dass im "Autoland Deutschland" eine Telekommunikationsmarke auf Augenhöhe mit den Automobilhersteller rangiert, unterstreicht die wachsende Bedeutung der Telekommunikationswirtschaft und folgt dem globalen Trend, begründen die Experten von Brand Finance. Die wertvollste Marke weltweit ist unangefochten Apple vor den Technologiemarken Samsung, Google und Microsoft.

"Brand Finance Global 500" erstellt ein Ranking der wertvollsten Marken weltweit nach dem Markenwert. Dieser wird in US-Dollar ausgewiesen, Stichtag für die Berechnung ist der 1. Januar 2015. Die Markenwerte werden auf der Grundlage der Frage, welche Lizenzgebühren ein Unternehmen zu bezahlen hätte, wenn es die Marke nicht in Besitz hätte, berechnet. Diese Methode wird auch als Lizenzpreisanalogieverfahren bezeichnet. Neben dem Markenwert ist jeder der 500 Marken ein Marken-Rating zugeordnet: nach dem Muster der Kredit-Ratings stellt dieser Wert eine Benchmark der Stärken, Risiken und Potentiale einer Marke im Vergleich zu den Marken der Wettbewerber dar. (Pressemeldung vom 18.02.2015)

Quelle: Deutsche Telekom AG | Foto: Deutsche Telekom AG
Lesezeichen - weitere Meldungen


05.03.2019
  • Di
    • Dienstag, der 05.03.2019
  • Mi
    • Mittwoch, der 06.03.2019
  • Do
    • Donnerstag, der 07.03.2019
  • Fr
    • Freitag, der 08.03.2019
  • Sa
    • Samstag, der 09.03.2019
  • So
    • Sonntag, der 10.03.2019
  • Mo
    • Montag, der 11.03.2019
  • Di
    • Dienstag, der 12.03.2019
  • Mi
    • Mittwoch, der 13.03.2019
  • Do
    • Donnerstag, der 14.03.2019
  • Fr
    • Freitag, der 15.03.2019
  • Sa
    • Samstag, der 16.03.2019
  • So
    • Sonntag, der 17.03.2019
  • Mo
    • Montag, der 18.03.2019
  • Di
    • Dienstag, der 19.03.2019
  • Mi
    • Mittwoch, der 20.03.2019
  • Do
    • Donnerstag, der 21.03.2019
  • Fr
    • Freitag, der 22.03.2019
  • Sa
    • Samstag, der 23.03.2019
  • So
    • Sonntag, der 24.03.2019
24.03.2019