Mit der Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Für die Nutzung des vollen Funktionsumfanges der Webseite, bestätigen Sie bitte auch die Verwendung von Third-Party-Cookies & Plugins. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung
Ok
Wirtschaft
Roland Berger & DKSH veröffentlichen die vierte Globale Market Expansion Services-Studie mit Schwerpunkt Digitalisierung
Freitag, der 5.September 2014
Roland Berger & DKSH veröffentlichen die vierte Globale Market Expansion Services-Studie mit Schwerpunkt Digitalisierung

Zürich | München: In ihrer jüngsten Marktstudie analysiert Roland Berger Strategy Consultants zum vierten Mal die Branche der Marktexpansionsdienstleistungen. Gemäss der unabhängigen Untersuchung von Roland Berger stieg das globale MES-Volumen im Jahr 2013 auf USD 2.7 Billionen. Diese Wachstumsdynamik wird den Prognosen zufolge bis 2018 anhalten und dürfte dann ein Volumen von USD 3.8 Billionen erreichen – das entspricht einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von 7.4%. Somit übertrifft der globale MES-Markt das Wachstum des globalen Verbrauchermarktes weiterhin um einen Prozentpunkt pro Jahr.

Schwerpunkt des diesjährigen Berichts ist die Digitalisierung, die Transformation von Geschäftsprozessen mittels digitaler Technologien, und ihr Einfluss auf Geschäftsmodelle in Unternehmen. Digitalisierung ist ein entscheidender Treiber des 21. Jahrhunderts und gewinnt auf der Unternehmensagenda immer höhere Priorität.

Die drei Trends der Digitalisierung – Mobile Commerce, intelligente Infrastruktur und Business Intelligence – werden in den kommenden fünf Jahren erheblichen Einfluss auf die Unternehmen haben. Obwohl die Digitalisierung die Geschäftspraktiken nicht grundlegend verändert, eröffnet sie neue Geschäftsmöglichkeiten und bietet Chancen für Wachstums- und Effizienzsteigerungen. Diese Trends werden sich auf die Art und Weise auswirken, wie Geschäftsvorgänge abgewickelt werden und Unternehmen mit ihren Herstellern, Kunden und anderen Akteuren interagieren.

Chancen für Firmen ergeben sich vor allem in Form von neuen Kommunikations-, Interaktions- und Vertriebskanälen, beim Zugang zu und bei der Analyse von Marktinformationen und durch innovative Modelle zur Modernisierung der Vertriebsprozesse.

Wie aus dem Bericht hervorgeht, dürfte die sich zur Zeit noch auf tiefem Niveau befindende Digitalisierung in den Schwellenländern stark zunehmen – insbesondere in der Region Asien-Pazifik. Führende Marktforschungsinstitute prognostizieren, dass der Asien-Pazifik-Raum ab 2018 die Region mit den weltweit meisten Aktivitäten und Transaktionen im Bereich E-Commerce sein wird.
Viele Unternehmen – ganz gleich, ob sie in Industrie- oder Schwellenländern angesiedelt sind – haben festgestellt, dass künftiger Geschäftserfolg auch eine aktive digitale Expansion erfordert, um den sich ändernden Einkaufsgewohnheiten gerecht zu werden. Dennoch haben bisher nur wenige Marktakteure eine digitale Strategie erfolgreich umgesetzt. Da es Firmen oft an den erforderlichen Ressourcen und Fähigkeiten fehlt, wenden sie sich an qualifizierte Partner, die Erfahrung und Kompetenz im Bereich der integrierten Marktexpansion besitzen.

Gemäss der Studie wählen Hersteller bevorzugt MES-Anbieter, da sie gut positioniert sind, um die beste Kombination von Dienstleistungen zur digitalen und physischen Marktexpansion zur Verfügung zu stellen. Regional tätige MES-Anbieter sind optimal positioniert, um eine Marktexpansion über alle Kanäle hinweg umzusetzen. Aufgrund ihrer Präsenz vor Ort, ihrer Kompetenz und ihrem Know-how sind sie in der Lage, ihren Herstellern erstklassige Dienstleistungen über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg zu bieten und Online- und Offline-Dienste zur Marktexpansion und -entwicklung miteinander zu kombinieren.

Der Bericht enthält nicht nur die neusten Trends und fundierte Daten über das vielversprechende Wachstum der MES-Branche, sondern verdeutlicht auch, wie Unternehmen ihre Geschäftsmodelle und -strategien im Hinblick auf eine digitale Marktexpansion anpassen müssen. Schliesslich gewährt die Studie Einblicke in das Marktpotenzial dieser Dienstleistungen für in Asien tätige MES-Anbieter und ihre Kunden.

„Um Chancen zu nutzen, benötigen Unternehmen jeglicher Art zunehmend die Kompetenzen von MES-Anbietern, wenn es um digitale Marktexpansion geht», sagt Matthias Hanke, Managing Partner von Roland Berger Strategy Consultants Schweiz. «MES gewinnen an Bedeutung, da sie es diesen Firmen ermöglichen, einen integrierten Ansatz über alle Kanäle hinweg zu verfolgen und sowohl offline als auch online ein konsistentes Verbrauchererlebnis anzubieten.“

Dr. Jörg Wolle, CEO und Delegierter des Verwaltungsrats der DKSH Gruppe, ergänzt: „Die Ergebnisse der neusten Marktstudie sind vielversprechend. Ich bin überzeugt, dass DKSH mit ihrem flächendeckenden Vertriebsnetzwerk sowie ihren langjährigen, lokalen Marktkenntnissen in der Lage ist, den steigenden Bedarf an digitalen Marktexpansionsdienstleistungen zu decken. DKSH ist optimal positioniert, um von diesen Trends zu profitieren und darüber hinaus ihre Hersteller dabei zu unter-stützen, einen Ansatz über alle Kanäle hinweg erfolgreich umzusetzen.“ (Pressemeldung vom 05.09.2014)

Quelle: Roland Berger Strategy Consultants Holding GmbH | Foto: Roland Berger
Lesezeichen - weitere Meldungen


05.08.2019
  • Mo
    • Montag, der 05.08.2019
  • Di
    • Dienstag, der 06.08.2019
  • Mi
    • Mittwoch, der 07.08.2019
  • Do
    • Donnerstag, der 08.08.2019
  • Fr
    • Freitag, der 09.08.2019
  • Sa
    • Samstag, der 10.08.2019
  • So
    • Sonntag, der 11.08.2019
  • Mo
    • Montag, der 12.08.2019
  • Di
    • Dienstag, der 13.08.2019
  • Mi
    • Mittwoch, der 14.08.2019
  • Do
    • Donnerstag, der 15.08.2019
  • Fr
    • Freitag, der 16.08.2019
  • Sa
    • Samstag, der 17.08.2019
  • So
    • Sonntag, der 18.08.2019
  • Mo
    • Montag, der 19.08.2019
  • Di
    • Dienstag, der 20.08.2019
  • Mi
    • Mittwoch, der 21.08.2019
  • Do
    • Donnerstag, der 22.08.2019
  • Fr
    • Freitag, der 23.08.2019
  • Sa
    • Samstag, der 24.08.2019
24.08.2019