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Wirtschaft
Bosch-Geschäftsbericht auf dem 1. Platz - Private Public Award 2013
Montag, der 25.November 2013
Bosch-Geschäftsbericht auf dem 1. Platz - Private Public Award 2013

Frankfurt am Main: Der Geschäftsbericht der Robert Bosch GmbH gewinnt den 1. Platz unter den 250 umsatzstärksten Familien- und Stiftungsunternehmen in der Kategorie „Bester Geschäftsbericht“. Uta-Micaela Dürig, Leiterin des Bereichs Unternehmenskommunikation, Markenmanagement und Nachhaltigkeit der Robert Bosch GmbH: „Der Geschäftsbericht ist unsere Visitenkarte nach innen und außen. Das gesamte Team kann stolz auf die Auszeichnung sein. Wir werden uns aber nicht ausruhen, sondern wie bisher auch schon unseren Geschäftsbericht kontinuierlich weiterentwickeln.“

Moderne Geschäftsberichte jenseits der Börse
Die besten Beispiele für eine transparente Kommunikation von Unternehmen im Familien- oder Stiftungsbesitz werden mit dem Private Public Award ausgezeichnet. Von 250 Geschäftsberichten kamen 50 in die Endauswahl, von denen 40 zu Familienunternehmen gehörten und 10 zu Gesellschaften in Stiftungsbesitz. Die Umsatzspanne reichte von 0,8 Milliarden Euro bis mehr als 50 Milliarden Euro.

Familienunternehmen sind das Rückgrat der Volkswirtschaft.
EU-weit sind rund 60 Prozent aller Unternehmen in Familienhand, in Deutschland ist ihr Gewicht ungleich höher: Mehr als 90 Prozent der hier ansässigen Betriebe und Firmen sind Familienunternehmen. Sie erwirtschaften mehr als 40 Prozent des Umsatzes und stellen knapp 60 Prozent der Arbeitsplätze. Das Interesse an diesen Unternehmen ist entsprechend groß – ob seitens der Kunden, der Mitarbeiter und Bewerber oder der breiten Öffentlichkeit.

Über 90 Kriterien garantieren eine fundierte Analyse
Für den besten Geschäftsbericht muss eine Reihe harter Kriterien erfüllt werden: Wird transparent über die Lage des Unternehmens berichtet? Ist der Abschluss vollständig und schlüssig? Wie gut wurde die Leitidee im Imageteil umgesetzt? Gibt es ein logisches grafisches Konzept? Nur wer in allen Kategorien genügend Punkte sammelt, liegt am Ende vorn. Dafür werden die Geschäftsberichte hinsichtlich Inhalt, Sprache, Struktur und Gestaltung anhand eines über 90 Kriterien umfassenden Fragenkatalogs untersucht.

Hochkarätiges Expertengremium
Der Private Public Award wurde initiiert von der ergo Kommunikation sowie von der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft PKF Fasselt Schlage. Unterstützt wurden sie dabei von einer hochkarätigen Jury:

  • Andreas Martin: Partner und Mitglied der Geschäftsführung ergo Kommunikation, Leiter Büro Frankfurt/Main und München
  • Dr. Martin Fasselt: Partner PKF Fasselt Schlage, Duisburg
  • Klaus Bietz: Designer und Art-Director
  • Dr. Lutz Raettig: Aufsichtsratsvorsitzender Morgan Stanley Bank AG
  • Prof. Dr. rer. pol. Katrin Stefan: Professorin Hochschule Kempten
  • Thorsten Oltmanns: Partner und Global Marketing Director Roland Berger Strategy Consultants GmbH.


Der Private Public Award findet bereits in vierter Runde statt. In der Vergangenheit gehörten B. Braun Melsungen AG, Franz Haniel & Cie. GmbH, Otto Group, Heraeus Holding GmbH oder Adolf Würth GmbH & Co. KG zu den Gewinnern. (Pressemeldung vom 20.11.2013)

Quelle: Bosch GmbH | Foto: Bosch
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