Wirtschaft

Neuer Öllermann - Jahresköste der Rostocker Kaufmannschaft mit neuem Vorsitz Dr. Thomas Diestel

01.03.2014

Rostock: Auf der Mitgliederversammlung des Vereins der Jahresköste der Rostocker Kaufmannschaft e.V. wurde am Dienstagabend der Rostocker Unternehmer Dr. Thomas Diestel zum neuen Öllermann gewählt. Er übernimmt für das laufende Jahr aus den Händen von Medienunternehmer Thomas Böhm den Vorsitz.

Zu Schenken und damit Stellvertretern wurden gewählt: Alexander Winter, Geschäftsführer der arcona Management GmbH und Jan-Hendrik Brincker, Inhaber des Weinhandels „Harms & Steder“. 111 Rostocker Kaufleute und Unternehmer zählen derzeit zu dem Männerbund, der auf alte hanseatische Traditionen zurückgeht und 1994 neu gegründet wurde.Neuer Öllermann - Jahresköste der Rostocker Kaufmannschaft  mit neuem Vorsitz Dr. Thomas Diestel

Foto: Rostocker Unternehmer Dr. Thomas DiestelFoto: Rostocker Unternehmer Dr. Thomas Diestel

Die Jahresköste, ein traditionelles Festmahl zum Erntedank, hat sich inzwischen zu einem großen gesellschaftlichen Ereignis in Rostock entwickelt und wird 2014 am 10. Oktober begangen. Nach altem Brauch nutzt die Kaufmannschaft das Treffen nicht nur zur Kontaktpflege, sondern sammelt Geld für soziale und kulturelle Zwecke in der Stadt.

Im vergangenen Jahr spendeten die Gäste der Köste die Rekordsumme von 45.000 Euro. Insgesamt kamen seit der Vereinsneugründung über 550.000 Euro zusammen. „Es ist eine gute Tradition, dass diejenigen, die unternehmerisch Erfolg haben, sozial Schwächeren zur Seite stehen. Das wollen wir auch weiter so halten“, betonte Dr. Thomas Diestel, der sich als Unternehmer, aber auch als Vorsitzender der Philharmonischen Gesellschaft, in Rostock einen Namen erworben hat.

Als Gastredner für die 20. Jubiläums-Köste kündigte Diestel den Präsidenten des Deutschen Bundestages Norbert Lammert (CDU) an. Der Auftritt des Bundestags-Präsidenten Anfang Oktober setze auch ein symbolisches Zeichen. Die historischen Ereignisse vom Herbst 1989 jähren sich zum 25. Mal. „Der charismatische Politiker hat persönlich einen großen Anteil an der Gestaltung der deutschen Einheit und wird sicherlich viele Denkanstöße für das Zusammenwachsen geben, das auch eine europäische Dimension besitzt“, sagt der frischgewählte Öllermann. Er hofft natürlich, dass der prominente Redner auf große Resonanz bei den Rostocker Kaufleuten trifft.

Gesammelt wird in diesem Jahr für eine neue Steganlage im Rostocker Flussbad am Mühlendamm. „Das Freibad an der Warnow bietet vielen Rostocker Familien ein tolles Freizeiterlebnis und liegt uns deshalb sehr am Herzen. Schon einmal konnten wir mit dem Geld der Jahresköste helfen und einen Umbau vorantreiben, um eine endgültige Schließung zu verhindern“, erzählt Dr. Thomas Diestel. (Pressemeldung vom 01.03.2014)

Quelle: Jahresköste der Rostocker Kaufmannschaft e.V., Anette Pröber | Foto: Jahresköste, Privat
Firmennews
Rostock Port
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
Hans-Böckler-Stiftung
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Group GmbH & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Getac Technology GmbH
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Zeppelin GmbH
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market