Gesellschaft

Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg: Cannes Outdoor Lions

25.01.2015

MKG Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg Hamburg: Jedes Jahr werden beim großen internationalen Festival an der Côte d’Azur in Cannes die kreativsten Werbekampagnen der Welt prämiert. Eine Auswahl der Filmgewinner wird zur „Cannes-Rolle“ zusammengeschnitten und in zahlreichen Kinos präsentiert. Mittlerweile prämiert das Festival Kreativkampagnen in sechzehn verschiedenen Kommunikations-kategorien. Die Kategorie Outdoor gewinnt in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung, sodass 2014 weltweit über 5.000 Outdoor-Kampagnen beim Festival eingereicht wurden. Outdoor umfasst vor allem Plakatkampagnen, aber auch andere Formen der Werbung, die im Freien stattfinden. Ab dem 30. Januar 2015 zeigt die Ausstellung „Cannes Outdoor Lions“ Werbekampagnen, die 2014 mit den begehrten Löwen-Trophäen ausgezeichnet wurden.

Gemeinsam mit der Agentur Jost von Brandis präsentiert das MKG über 150 Drucke der prämierten Kampagnen. Die „Outdoor Lions“ bieten einen spannenden Einblick in aktuelle globale Kreativtrends. Jost von Brandis ist deutscher Repräsentant der Outdoor-Kategorie bei den Cannes Lions; das Schwesterunternehmen WerbeWeischer repräsentiert seit 1996 offiziell das Cannes-Lions-Festival in Deutschland.

MKG-Direktorin Prof. Dr. Sabine Schulze: „Mit der Ausstellung „Cannes Outdoor Lions“ haben wir die wunderbare Möglichkeit, einen aktuellen Überblick über die internationalen Aktivitäten der Werbung zeigen und auch für die Nachwelt bewahren zu können. Denn nach dem Ende der Ausstellung werden die gezeigten Drucke als Geschenk Teil unserer Plakat-Sammlung werden.“

Udo Schendel, Geschäftsführer von Jost von Brandis: „Outdoor inspiriert weltweit werbungtreibende Unternehmen und Agenturen. Erfolgreiche deutsche und internationale Outdoor-Kampagnen setzen immer wieder Maßstäbe in Sachen Kreativität."

Abb.:

  •  BBDO Proximity Singapore, Cinq, 2013, Werbung für Asia Pacific Breweries Singapore, Guinness ausgezeichnet als Gold Lion Campaign, 2014© Cannes Lions
  • Milk Jug, 2013, Y&R Paris, France, in Auftrag gegeben von Bel, Babybel, ausgezeichnet als Silver Lion Campaign, 2014, © Cannes Lions
  • Man, 2013, Ogilvy Germany, Berlin, Werbung für Coca-Cola, Deutschland, Coca-Cola Mini Can 0.15L, ausgezeichnet als Silver Lion Campaign, 2014, © Cannes Lions

(Pressemeldung vom 25.01.2015)

Quelle: Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg | Foto: MKG, © Cannes Lions
Firmennews
Rostock Port
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
TiHO | Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
Hans-Böckler-Stiftung
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Group GmbH & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Getac Technology GmbH
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market