Wirtschaft

Moodys bestätigt Hapag-Lloyd Rating und würdigt Geschäftsmodell

22.12.2011

Hapag-Lloyd AG Hamburg: Die Rating-Agentur Moody’s hat heute das B1-Rating von Hapag-Lloyd bestätigt und das Geschäftsmodell sowie die solide Finanzstruktur und Liquidität gewürdigt. Ebenso wurden die guten Marktanteile und die flexible Kostenstruktur des Unternehmens positiv hervor gehoben. So war Hapag-Lloyd die weltweit einzige große Linienreederei, die im dritten Quartal 2011 ein positives Ergebnis erwirtschaftete und damit „best industry performer“ (Moody’s) war. Die Rating-Agentur hat in ihrer Analyse lediglich den Ausblick an die schwierigen Aussichten in der Weltkonjunktur und der Schifffahrt angepasst und von „stable“ auf „negative“ verändert. Dies hat jedoch keinen unmittelbaren Einfluss auf das gleich gebliebene Rating selbst.

„Wir sind stolz, dass unser Rating unverändert geblieben ist“, sagte Michael Behrendt, Vorsitzender des Vorstandes von Hapag-Lloyd. „Wir haben nicht nur als einzige große Linienreederei im dritten Quartal dieses anspruchsvollen Jahres schwarze Zahlen geschrieben, sondern operativ auch in den ersten beiden Quartalen. Darüber hinaus gestalten und bestimmen wir auch die Zukunft unserer Industrie aktiv mit. Ein Beleg dafür ist die heute ebenfalls bekannt gegebene, neue G6 Alliance, durch die wir künftig Partner in der bedeutendsten Allianz im Fernost-Europa-Verkehr sind. Wenn es um die strategische und finanzielle Ausrichtung geht, sehe ich Hapag-Lloyd derzeit eindeutig unter den Linienreedereien, die am besten aufgestellt sind“, sagte Michael Behrendt. (Pressemeldung vom 21.12.2011)

Quelle: Hapag-Lloyd AG | Foto: Hapag-Lloyd AG
Firmennews
Rostock Port
SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA
Rhenus SE & Co. KG
Hans-Böckler-Stiftung
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
HOYER GmbH Internationale Fachspedition
GfK SE
ECE Group GmbH & Co. KG
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Getac Technology GmbH
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Zeppelin GmbH
Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter an und wir informieren Sie aktuell über neue Meldungen auf nordic market.

Hier anmelden!

FIRMENGLOSSAR auf nordic market
PRODUKTGLOSSAR auf nordic market